„I Think the Wrist Is Interesting“
Jony Ive gegenüber Vogue:
„Our focus has been doing our very best to create a product that’s useful. When we started on the iPhone it was because we all couldn’t bear our phones. The watch was different. We all loved our watches, but saw that the wrist was a fabulous place for technology, so there were different motivations. I don’t know how we can compare the old watches we know, with the functionality and the capability of the Apple Watch.“
Kein neues Zitat, aber eine wichtige Feststellung, die eine Wiederholung verdient.
Apple vermittelt den Eindruck, so wie sie die Watch verkaufen, präsentieren und positionieren, dass man dem gestandenen Handwerk der Uhrmacher imponieren will. Durch vergleichbare Liebe zum Detail, die vom Material bis zur Technik reicht. Es ist kein Markt, den Jony Ive verdrängen will, sondern seine eigene Note mitgeben möchte. Apple Watch ist für alle diejenigen, für die das iPhone die Armbanduhr ersetzt hat.
Tim Cook sagte vor zwei Jahren: „If we asked a room of 20-year olds to stand up if they’re wearing a watch, I don’t think anyone would stand up.“ Uhrenträger sind heute nicht Apples erste Zielgruppe für die Watch, es sind alle die, die bislang keine Uhr tragen. Und auch deshalb ist das Handgelenk „von Interesse“.