Für Audioaufnahmen unterwegs: der Apogee MetaRecorder

IPhoneBlog de Apogee

Der Apogee MetaRecorder (kostenlos; App-Store-Link) ist erst ein paar App-Store-Stunden jung, könnte sich als Fieldrecorder aber zu einem waschechten Geheimtipp neben etablierter Audioaufnahme-Software wie dem RØDE Rec oder der App Hindenburg mausern.

Apogee’s MetaRecorder is the first audio recording app for iPhone to offer intuitive multi-take recording, tagging and file organization for any field recording scenario. The perfect companion to Sennheiser’s digital clip-on microphones powered by Apogee, MetaRecorder features 24 bit/96kHz recording quality plus software control of input level and recording presets.

Apogee

Die Software der Audioprofis aus Kalifornien verwendet natürlich nicht nur das eingebaute iPhone-Mikro, sondern auch die hauseigene Mikrofon-Hardware – oben im Bild ist beispielsweise das kompatible Apogee MiC 96k (260 €; Affiliate-Link) zu sehen.

Apple-Watch-Unterstützung versteht sich dieser Tage fast von selbst. Vorgesehen ist außerdem ein Final-Cut-Workflow, der anhand von Schlagworten und Markern die Außenaufnahmen für die Verwendung in einer Videoproduktion vorbereitet.

Der Apogee MetaRecorder lässt sich kostenlos aus dem App Store laden und kann für 60 Sekunden Testaufzeichnungen abspeichern. Die Vollversion kostet 5 Euro. Wer jedoch ein Apogee ONE, Duet, MiC oder JAM besitzt, schaltet den vollen Funktionsumfang der iPhone-App durch simples anstecken dauerhaft frei.