Smartphone-Preisverfall: iPhone gegen Samsung, HTC, LG, Huawei und Sony
Gute Eigenwerbung: Das Preisportal guenstiger.de informiert heute per Pressemitteilung über prognostizierte Preisentwicklungen von Smartphone-Neuheiten.
Bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung sinken Smartphone-Neuheiten rapide im Preis. Wie das Vergleichsportal guenstiger.de ermitteln konnte, kosten die Geräte bereits zwei Monate nach Marktstart bis zu 28 Prozent weniger im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller. Basierend auf den Daten älterer Modelle erstellen die Experten Prognosen für die kommenden Smartphone-Flaggschiffe.
Das Vergleichsportal war so nett mir zusätzlich eine Prognose für das iPhone 6 aus ihrer Datenbank zu ziehen, deren Werte auf dem Vorgängermodell, dem iPhone 5s, basieren. Dabei zeigt sich, was man mit regelmäßigem Blick auf Amazon oder Telefon- und Elektronikgeschäfte bereits vermuten kann: Die Preise für ein iPhone sinken erheblich langsamer als bei der Konkurrenz; der Werterhalt (inklusive hohem Wiederverkaufswert) besteht wesentlich länger.