Die Mutter aller Autohalterungen: der Kenu Airframe+
Die Überschrift übertreibt. Aber alles was ich im letzten August zum Kenu Airframe schrieb (und filmte), gilt auch für den neuen Airframe+ (Affiliate-Link). Der wesentlich Unterschied: Die Autohalterung, die sich zwischen verschiedensten Typen von Lüftungsgittern klemmt, streckt sich jetzt auch für Smartphones bis zu 6″.
Gegenüber der bereits sehr soliden ersten Version, die ich bis letzte Woche spazieren fuhr, hat sich die ‚Kung-Fu-Griff‘-Halterung noch einmal verstärkt, obwohl sie lediglich vier Gramm an Plastik-Gewicht zunahm (und damit jetzt 27g wiegt). Ein iPhone 6, 6 Plus oder irgendein andere Apple-Telefon sitzt darin wackelfrei – auch mit Schutzhülle.
Das Einsetzen fällt durch die fehlenden Wiederhaken an den beiden Klemmen außen ein bisschen leichter. Selbst für ganz kurze Fahrten setze ich das iPhone ein, weil es keine Zeit kostet.
Der Kenu Airframe+ ist auch dieses Jahr noch intelligentes Produktdesign, das sehr praxistauglich daherkommt und mit 30 Euro ein mehr als faires Preisschild trägt. In seiner Klasse gilt das Lob aus der Überschrift also durchaus.