Rohe Grinding-Kost: Battleheart Legacy

Battleheart Legacy (4.49 €; universal; App-Store-Link) ist große, grandiose Zeitverbrennung. Wer jemals ziellos durch Diablo oder Torchlight streifte, nur aus der tiefen Befriedigung heraus ein paar Computergegner in den Boden zu stampfen, wer sich schon einmal gedankenlos in League of Legends verlor, ohne Ziel, aus purer Unterhaltung, findet auch hier seinen schnellen Kick.

IPhoneBlog de Battleheart

Teil 2 hat weitaus weniger mit (dem sehr positiv angenommenen) Teil 1 zu tun, als der Name impliziert. Anstelle von Micromanagement einer kleinen Kriegergruppe nehmt ihr euch diesmal einem einzelnen Helden, beziehungsweise einer einzelnen Heldin, an, für die ihr in repetitiven Kämpfen Erfahrungspunkte und Gold anhäuft. Die Charakterklassen, die sich damit ausbilden lassen, und die Waffen, die das virtuelle Bankkonto klickt, scheinen auch nach drei Spielstunden, die ich seit gestern investierte, uferlos.

Battleheart erzählt viele Einzelgeschichten – wichtig scheint mir davon jedoch keine. Die Story-Fetzen, die sich durch unterschiedliche Antworten minimal beeinflussen lassen, dienen vornehmlich dazu euch ein wenig Struktur bei der Navigation über die Oberweltkarte zu geben. Von Beginn an könnt ihr euch dort nämlich in jede Burg und in jede Höhle wagen, unabhängig welches Charakter-Level empfohlen ist. Tod durch Überschätzung ist vorprogrammiert; (Spaß am) Grinding bleibt eine wesentliche Voraussetzung .

Grind, grinden, Grinding

(von engl. to grind, dt. „(ab)schleifen“): Bezeichnet regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe (das Questen, das Handeln, das Skillen usw.), die notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel im Spiel zu erreichen. Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Routine-Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist. Der Grad an grinding, der zum Erreichen essentieller Spielziele von den Entwicklern vorausgesetzt wird, ist jedoch umstrittenes Thema unzähliger Diskussionen.

MMORPG-Jargon

Battleheart besitzt mehrere Schwierigkeitsstufen, die sich in erster Linie über eure Lebensleiste definieren. Bereits Normal empfand ich als unspielbar schwer; die niedrigste Herausforderung ist dagegen eine Art God Mode, in dem euch eine unbegrenzte Anzahl von Gesundheitstränken zur Verfügung steht. So habe ich gespielt, so fühlte ich mich exzellent unterhalten.

Das zweiköpfige Team von Mika Mobile steckte über zwei Jahre lang viel Liebe in dieses Action-Adventure in Oceanhorn-Optik mit Touch-Steuerung, das eine sehr spezielle Zielgruppe adressiert. Screenshots und Videos mögen den „Für alle Altersklassen“-Eindruck erwecken; Battleheart ist jedoch rohe Grinding-Kost mit zweistelliger Spielstundenzeit und iCloud-Savegame-Sync zum Festpreis.