‚Weather Line‘ fädelt Temperatur-Daten auf
Weather Line (2.69 €; App-Store-Link) bereitet Wetterdaten von Forecast.io (The Dark Sky Company) ansprechend auf. Dabei findet die App von Ryan Jones (Design von Pacific Helm) eine ausgewogene Balance zwischen Darstellung und Daten. Wetter-Enthusiasten freuen sich über stundengenaue Werte; wer nur wissen will ob's heute noch kalt wird, schaut auf die farbkodierten Kurven.
Die Temperatur-Daten fädeln sich dort nach Stunde, Tag und Monat auf. Dieses Design lässt auf einen Blick die bevorstehende Entwicklung der Außentemperatur in der eigenen Stadt (oder irgendwo sonst auf dem Erdball) erkennen. Wem es nach detaillierteren Daten für eine bestimmte Uhrzeit dürstet, findet Werte wie Luftfeuchtigkeit oder Windstärke im unteren Bildschirmdrittel.
Ein Wetterradar, wie es beispielsweise Today Weather (1.79 €; universal; App-Store-Link) aufmalt, fehlt hier. Und auch die präzise Regenvorhersage, mit der sich Dark Sky bislang in den USA, Kanada, UK und Irland einen Namen machte, bringt uns hierzulande noch nichts. Der Mangel an Rohdaten lässt sich Weather Line nicht vorwerfen, eine Option zum Ausblenden der Anzeige ("No short term forecast available") in nicht unterstützten Regionen allerdings schon. Unabhängig davon wäre es wünschenswert wenn die minutengenauen Regenprognosen bald auch hierzulande aufschlagen würden.
Obwohl ich den verspielten Ansatz von Yahoo! Wetter mag, ist das App-Icon nicht tragbar. Apples mitgelieferte iOS-Wetter-App bezieht ihre Daten von Yahoo. Inwiefern sich die Genauigkeit unterscheidet, mag ich nicht beurteilen. Forecast.io ist mir als Datenlieferant jedoch sympathischer (und in meinen Finnland- und Deutschland-Tests durchweg akkurat), womit Weather Line sich bei mir den Vorzug erarbeitete.