[iOS-Game] Sonic CD – ein Igel zeigt klassische Klasse! (+ Video)

IPhoneBlog de SonicCD

Best of the Nineties: Nach Chrono Trigger startet heute Sonic CD (1.59 €; universal; App Store-Link) seinen iOS-Sturmlauf. Der Mega-CD-Klassiker zählt zur ersten Garde im Jump’n’Run-Genre und erfüllt auch am iPhone und iPad seine an ihn hoch gesteckten Erwartungen.

In den ersten zwei Spielstunden der vergangenen Nacht sprintete ich bis ins dritte Wacky Workbench-Level – Welt 5 von 8. Typisch für Segas blaues Maskottchen spielt Glück bei der halsbrecherischen Hatz eine dominante Rolle. Manche Level(-Routen) führen direkt und ohne Stolperstein in Doctor Robotniks Eggmans Arme; bei anderen Durchläufen zerzausen Bodenfedern und Flipper-Bumper Sonics stachelige Igel-Mähne. Selbst in Atempausen, wenn die rot-weißen Treter einmal stillstehen und den nächsten Sprung ins Auge fassen, funktioniert die Steuerung am Touchscreen präzise.

Nette Beigabe: Der Download beinhaltet sowohl den japanischen als auch den amerikanischen Soundtrack und versteckt Tails als spielbaren Charakter. Die Pixelgrafik bleibt dem Original treu und zeigte in meinem Spurt-Marathon keine einzige Performance-Schwäche.

DirektSonicCD*

Wer für diesen Titel ein Joypad bevorzugt (hier im Trailer– und Dev-Video), greift zur ebenfalls neuen PSN- oder XBLA-Version. Die iOS-Hüpferei steht der Playstation- und Xbox-Fassung jedoch keinen Deut nach.

  • Ein Sternchen, das den Link zum (iTunes-)Podcast-Feed verkündet.