[update] Spielesammlungen im Monatsabo
Apple Inc. is letting a video-game company offer its titles by subscription on the iPad, expanding the role of a feature typically used by magazine and newspaper publishers.
‚Big Fish Games‚ erhält nach eigener Aussage die Apple-Genehmigung, eine Sammlung aus Mini-(Streaming-)Spielen als 7-Dollar-Monatsabo zu vertreiben. Das erinnert an Film-Flatrates wie von Netflix oder Blizzards Online-Ticket zum Warcraft-Universum.
‚In-App‘-Käufe, über die man sich monatlich (Videospiel-)Unterhaltung mietet, ist für iOS nicht unbedingt neu. ‚Order & Chaos Online‚ bietet mit dem initialen App-Kauf eine dreimonatige Probezeit an, die sich danach gegen Geld verlängern lässt.
Die Unterscheidung von zeitlich begrenzten Abos für Spielepakete ist daher nicht groß. Die Zusammenstellung von ‚Game Bundles‘, die nicht auf eine Online-Welt zugeschnitten sind sondern ’nur‘ gegen Bezahlung für eine gewisse Zeit freigeschaltete werden, tendieren allerdings zu geringer Qualität. Ein Eindruck, dem man sich auch mit Blick auf das Portfolio von ‚Big Fish Games‘ nicht verwehren kann.
Update
Apple Inc. removed Big Fish Games Inc.’s subscription service from its App Store, reversing a move that would have given iPad users access to dozens of video games for a monthly fee.
Big Fish Games freute sich scheinbar zu früh und Bloomberg fabulierte aus einer einzelnen (scheinbar fehlerhaften) App-Store-Genehmigung die große Idee zum ‚Streaming-Games-Abo‘-Kurswechsel.