DataMan Pro: Datenverbrauch im Blick
‚Inklusivvolumen‘ – das hässliche Wort einer ganzen Generation. Unserer Generation! Bis uns die Kinder unserer Kinder jedoch auslachen, über welche Tarif-Details wir uns im rückständigen Jahr 2011 geärgert haben, wird um die Beschränkungen herum gearbeitet.
Wer in diesen Sommertagen durch seinen Urlaub erhöhte UMTS-Nutzung feststellt, beziehungsweise mit kleinen Datenhäppchen im Ausland jongliert, lässt DataMan Pro (1.59 €; App Store-Link) den Verbrauch kontrollieren. Name und optische Präsentation der App-Store-Anwendung ignorieren wir für den Moment einfach mal. Seine Aufgabe, die Systemwerte aus den iOS-Einstellungen abzugreifen, erledigt das Programm nämlich tadellos.
Per Push-Benachrichtigung informiert die App über erreichte Maximalwerte, die man pro Tag, Woche und Monat einstellen kann. Der Alarm erfolgt gestaffelt und soll böse Überraschungen vermeiden. Wer ganz genau hinschauen muss (oder möchte), kann aufs Kilobyte genau sich die Geo-Positionen des abgerufenen Traffics auf eine Karte zeichnen lassen. Seit wenigen Tagen erfasst das Programm im Traffic-Logbuch auch den WiFi-Verkehr. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine CSV-Datei über die iTunes-Dateifreigabe zu exportieren – allen Statistik-Spielereien sind damit keine Grenzen mehr gesetzt.
(Danke, Kay!)