Peggle of Honor, Need for Plants 3: Hot Potato, AstroPopulous, Command and Zuma 4, The Sims Bejeweled und Fifa Frenzy – EA kauft PopCap.
Ende Juni bereits durchgesickert, jetzt bestätigt: Electronic Arts verleibt sich PopCap Games ein. Der Publisher für Computer- und Videospiele zahlt 750 Millionen US-Dollar für das 475 Mitarbeiter starke Unternehmen. Mit erfolgreicher Umsetzung der Firmenziele bis Dezember 2013 könnten noch einmal bis zu 550 Millionen US-Dollar fällig werden.
Ein stolzer Preis, selbst für EA-Verhältnisse. PopCap Games soll als (weiterer) Fuß in der Tür für Casual Games im Vertrieb über digitale Distributionswege agieren. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2010, zum zehnten Firmengeburtstag, Einkünfte von 100 Millionen US-Dollar.
Angetrieben durch neue Marken wie Peggle, Plants vs. Zombies oder Bejeweled – und dessen anschließende Ausschlachtung in verschiedensten Farben, Formen und Versionen – schwenkte PopCap innerhalb einer Dekade erfolgreich vom Desktop-Markt ins Online-Geschäft um. Das ist durchaus beeindruckend. Doch ein Blick auf die (nicht lange) Liste aller PopGap Games verrät, dass der Erfolg des Unternehmens unweigerlich mit Neuentwicklungen verknüpft ist.
Die Vertriebskanäle mögen präpariert sein, jetzt müssen jedoch neue Spiele her. Insbesondere weil die Konkurrenz wie Zynga oder Rovio Mobile – nur um die Größten zu nennen – auch ‚mitspielen‘ wollen.