‚Phone Drive‘ – das Telefon als USB-Stick
Phone Drive (1.59 €; Universal; App Store-Link) ersetzt den ausgelutschten USB-Stick. Zumindest dann, wenn Daten über das gleiche WiFi-Netz oder direkt zu einem anderen iPhone oder iPad weitergegeben werden.
Die App nimmt Internet-Downloads entgegen und spielt als Multimedia-Player Video- und Audio-Dateien ab. In erster Linie ist sie jedoch eine kleine Datenschleuder. Wenn sich das iPhone in ein befreundetes WLan-Netz einklinkt und seinen Dateifreigabe aktiviert, tauscht es in beide Richtungen Dokumente. Eine Desktop-Software ist nicht nötig: Über den Webbrowser und die lokale IP-Adresse ist sogar Drag & Drop möglich.
Treffen sich zwei iPhones ‚auf der Straße‘, finden sich die Geräte über Bluetooth und ‚dealen‘ darüber problemlos mit Daten. Ein Adhoc-Netzwerk oder eine BT-Verbindung zum Computer funktionieren zum Handel von Bits und Bytes nicht.
Kleine Kritik: Der 50%-Discount-Sticker in der Produktbeschreibung ist eine Lüge. Die App war seit ihrer Veröffentlichung im April 2011 nie teurer als 1.59 Euro.