Condé Nast legt nach: Vier weitere ‚In-App‘-Abo-Magazine
Mit Vanity Fair , Glamour, Golf Digest und Allure bekennen sich vier weitere Magazine des Condé-Nast-Verlags zu Apples neuem ‚In-App‘-Abomodell (iTunes-Link). In der vergangenen Woche startete das Verlagshaus sein $20-US-Dollar-Jahresangebot mit ‚The New Yorker‚. Die App führte daraufhin die US-Charts der umsatzstärksten Anwendungen an.
Bestehende Print-Abonnenten lesen digital gratis. Mit ihren Juni-Ausgaben sollen Self, GQ und Wired den Abo-Vorreitern folgen.
Stichwort Magazine: Während Condé Nast auf die (teuren) Software-Waffen von Adobe setzt um ihre Inhalte zu erstellen, bahnen sich immer mehr kostengünstigere Publishing-Tools den Weg. Das Laker-Framework zum „Erstellen von HTML5-basierten, touchoptimierten Magazinen“ hat sich Gerrit van Aaken Anfang Mai angeschaut.
-> Laker macht die Produktion von Magazin-Apps einfach
Weiterer Kandidat: Alligator Digital Magazines, die ebenfalls auf HTML 5 setzen, eine überschaubare Preisgestaltung bieten und drei Magazin-Demos im App Store ausstellen: Hoodgrown Magazine (kostenlos; App Store-Link), Alligator Magazine (kostenlos; App Store-Link) und Alligator Digital Magazines (kostenlos; App Store-Link).
(Danke, Matthias!)
Apropos Zeitschriften: ‚Die Infographic: The Death of Print‚ darf (ohne versteckte Ironie) in diesem Zusammenhang ihre Empfehlung erhalten. Klick!