[KlimBim] iPad vernichtet Jobs, iPhone übernimmt Flickr, Printopia 2.0, Popular Photography+ Abos, weißer iPhone-4-Yeti und ‚Square‘-Vormarsch

Clevere Leute.
Camera+ (0.79 €; App Store-Link) – weiterhin im Dauerausverkauf – veranstaltete zur Veröffentlichung ihres neuen ‚Clarity‚-Effekts einen Foto-Wettbewerb. Daran erwähnenswert: Die entstandenen Aufnahmen, welche das überlegene Potenzial der iPhone-4-Knipse erneut ‚vor Augen führt‘.

Aus diesem Grund, und der starken Verkaufszahlen, ist es daher kaum verwunderlich, dass der Telefon-Fotoapparat in wenigen Tagen die Flickr-Herrschaft übernehmen wird. Auch unter der Kategorie ‚Popular Cameraphones‚ besetzen iPhone 4, 3G und 3GS die dortigen Chart-Positionen eins bis drei.

Die Mac-Systemerweiterung Printopia 2.0 verwendet AirPrint um vom iOS-Druck-Dialog aus, alle freigegebenen Tintenspritzer sowie digitale Programme anzusteuern. So lassen sich beispielsweise E-Mails als PDF an Evernote ‚drucken‘ oder auf die Dropbox ablegen. Auch PDF-Workflows, um die Datei automatisch weiterzuverarbeiten, sind einzurichten.
Printopia darf für sieben Tage ausprobiert werden und kostet anschließend $20 US-Dollar.

Das Foto-Magazin Popular Photography+ (kostenlos; App Store-Link) verkauft sich ab sofort über Apples ‚In-App‘-Verkaufssystem. Das Jahresabo für 12 Euro fällt 75-Prozent günstiger als der Print-Bruder aus. Zuvor hatte der US-Verleger Bonnier bereits das Mag Popular Science+ (kostenlos; App Store-Link) unter gleichen Konditionen in den App Store gestellt.

Seit vergangenem Winter kündigt Apple das weiße iPhone-4-Modell für den Frühling 2011 an. Diesen Termin bestätigten sie gegenüber dem Wall Street Journal in der letzten Woche erneut. Auch Bloomberg berichtete vom Ende der 10-monatigen Wartezeit.
Damit, und von der ausgebliebenen iOS-5-Vorstellung, die in den letzten Jahren jeweils im Frühling stattfand, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die nachfolgende Telefon-Generation bis in den Herbst schiebt.
Was sich jedoch nicht ändert: Das weiße iPhone 4 bleibt ein ermüdend diskutiertes, anstrengendes, abgenutztes und tiefschürfend nerviges Thema.

Der US-Apple-Online-Store nimmt den ‚Square‚-Kreditkartenleser für das iPhone ins Sortiment.