IDC erwartet iPad-Marktanteil zwischen 70- und 80-Prozent
Laut Marktforschungsinstitut IDC soll Apples Marktanteil für das Tablet-Segment im vierten Quartal 2010 von 93- auf 73-Prozent gefallen sein. Insgesamt erfuhren 10.1 Millionen ‚Media-Tablets‘ in diesem Zeitraum ihre Auslieferung. Damit verdoppelt sich die Warenmenge gegenüber dem dritten Quartal 2010. Als ‚primären‘ Gegenspieler im Weihnachtsgeschäft sah IDC Samsungs Galaxy Tab.
Mit der bevorstehenden iPad-2-Veröffentlichung prognostiziert das Unternehmen jedoch eine gefestigte Apple-Marktführerschaft mit 70- bis 80-Prozent. Ein expliziter Zeitraum beinhaltet die Prognose nicht. Die Nachfrage zum Galaxy Tab sei vom Apple ‚Momentum‘ sowie dem wettbewerbsunfähigen Preis für die Samsung-Geräte jedoch derzeit ‚erstickt‘. Auch für das Motorola Xoom gilt der Endverbraucherpreis als ausschlaggebendes Hindernis, keinen ’signifikanten Marktanteil‘ zu erreichen.
Other vendors and designs are expected to hit the market in earnest in the second half of 2011. Many of these products will be more competitive in function, like the Xoom, but we expect only those from large vendors with significant marketing and channel structure in addition to a few technologically and price competitive devices to capture significant share.
Apple bestätigt soeben per Pressemitteilung noch einmal den morgigen iPad-2-Verkaufsstart, der in allen 236 US-Filialen sowie AT&T, Best Buy, Target, Verizon Wireless, Walmart sowie autorisierten Händlern am Nachmittag für 17 Uhr (Ortszeit, Westküste) angesetzt ist.
Nicht, dass wir daran gezweifelt hätten…
iPad 2 will be available in Australia, Austria, Belgium, Canada, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Japan, Luxembourg, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and the UK on March 25.