‚Angry Birds‘-Entwickler erhalten Kapitalspritze in Höhe von 42 Millionen US-Dollar

IPhoneBlog de bortwein75

Foto: Mit freundlicher Unterstützung von bortwein75

Der finnische Videospiel-Entwickler Rovio Mobile, dessen populärste Franchise der iOS-Titel Angry Birds (0.79 €; App Store-Link) ist, erhält seine erste Kapitalspritze in Höhe von kompakten 42 Millionen US-Dollar.

Der Software-Entwickler mit Sitz in Espoo bestätigte in einem Blog-Beitrag die vorangegangene Berichterstattung. Geldgeber des Risikokapitals ist die Investmentfirma Accel Partners und Atomic Ventures, dessen Mitbegründer Niklas Zennström und Janus Friis sich für Internet-Größen wie das Peer-to-Peer-Netzwerk KaZaA oder den VoIP-Dienst Skype verantwortlich zeigten. Ebenso sitzt ‚Super-Angel-Investor‘ Felicis Ventures mit an Bord, der bereits Geld in Firmen wie Disqus, Mint.com oder DailyBooth steckte. DailyBooth, bereits mit einer iPhone-Anwendung im App Store vertreten (Link), schloss ebenfalls erst vor zwei Tagen einen Deal mit Kapitalzuschuss in Höhe von $6 Millionen US-Dollar ab.

Im Zuge des ‚Angry-Bird‘-Investments nimmt Niklas Zennström zukünftig einen Platz in Rovios Aufsichtsrat ein. Mittlerweile ist das Spiel um die ‚Vogel-Steinschleuder‘ auf diversen Plattformen vertreten und soll zirka 50 Millionen Spielern erfreuen. Eine Facebook-Adaption steht für den kommenden Monat an.