‚Greenpois0n‘-Jailbreak RC6 mit Apple TV-Support
Mit dem Release Candidate 6 erhält der ‚Greenpois0n‚-Jailbreak vom Chronic Dev-Team Unterstützung für die zweite Apple TV-Generation (Affiliate-Link). Unter der aktuellsten Firmware 4.2.1 ist es damit möglich, vollen Dateizugriff zu erhalten, der auch nach einem Neustart vom Gerät nicht verloren geht (‚untethered‚).
Über die Software ‚Seas0nPass‚ war es bereits zuvor möglich, den Jailbreak durchzuführen. Jeder Neustart der kleinen schwarzen Box musste jedoch kabelgebunden erfolgen und das iOS-Image vorab einmalig einem Patch unterzogen werden.
Der Jailbreak mit ‚Greenpois0n‘ erfolgt über eine Computer-Software für Mac oder Windows, welche in weniger als einer Minute die komplette Prozedur abgeschlossen hat. Die anschließenden Eingaben erfolgen bequem am Fernseher über die Apple TV-Fernbedienung.
Mit vollem Dateizugriff lässt sich Drittanbieter-Software installieren, die den Funktionsumfang stark erweitert. Damit greift die Set-Top-Box beispielsweise direkt auf Netzwerklaufwerke zu und streamt Videoinhalte an die angeschlossene Flimmerkiste. Die Media Center-Programme Plex oder XBMC ersparen die iTunes-Zwangskoppelung und erweitern die Auswahl der verwendbaren Containerformate.
Eine Plex-Installation gestaltet sich beispielsweise so:
- Terminal: ssh root@IP-Adresse-des-AppleTV
- Passwort: alpine
- echo „deb http://www.ambertation.de ./downloads/PLEX/“ > /etc/apt/sources.list.d/plex.list
- echo „deb http://awkwardtv.dyndns.tv/ stable main“ > /etc/apt/sources.list.d/awkwardtv.list
- apt-get update
- apt-get install com.plex.client-plugin
- killall AppleTV
Der Apple TV-Neustart auch ohne Micro-USB-Verbindung zum Computer funktioniert bei mir genauso problemlos wie die eigentlichen Schritte zum Jailbreak.