[KlimBim] Sensible Smartphone-Daten, Valentinstag-Verkauf, Anime Icon-Sets, Plaza-Ausstattung und Last.fm-Abo
Für den einen oder anderen immer wieder überraschend: Smartphones enthalten mehr private Daten, als sich das die meisten Benutzer vorstellen können. Von einer vollständigen Verschlüsselung des mobilen Systems sind wir noch weit entfernt.
Das Frauenhofer-Institut zeigt wie aus Angreiferperspektive mit vollem Dateizugriff (Jailbreak) bestimmte Datenbereiche (Wlan-Passwort oder VPN-Zugänge) zugänglich sind. Andere Daten (Kennwörter für E-Mail-Konten oder den Safari-Browser) ließen sich unter iOS 4 dagegen nicht bespitzeln.
Das iPhone ist im umfassenden IT-Kontext eine beliebte Beispiel-Hardware. Für Laptops oder andere Smartphones mit anderem Betriebssystem sieht der Zugriff mit Root-Rechten ähnlich verbesserungswürdig aus.
Valentinstag-Ausverkauf: Viele große Spiele-Publisher sind mit an Board – diesmal überraschenderweise ohne Dauer-Rabatthörnchen EA.
…ach, Stopp! Electronic Arts kloppt im US-Store gerade alles für 79-Cent raus…
Hierzulande vergünstigt und (!) erwähnenswert: Titel von Gameloft (App Store-Link), Capcom (App Store-Link) oder Namco Bandai (App Store-Link)
iPhone
- Shadow Guardian (0.79 €; App Store-Link)
- Devil May Cry 4 refrain (0.79 €; App Store-Link)
- Star Battalion (0.79 €; App Store-Link)
- Phoenix Wright: Ace Attorney (0.79 €; App Store-Link)
- Street Fighter IV (0.79 €; App Store-Link)
- ChuChu Rocket! (0.79 €; App Store-Link)
- Phantasy Star II (0.79 €; App Store-Link)
- Sonic The Hedgehog 4 – Episode I (2.39 €; App Store-Link)
- Super Monkey Ball 2 (0.79 €; App Store-Link)
- I Love Katamari (2.39 €; App Store-Link)
- Mr. Driller (0.79 €; App Store-Link)
iPad
- Shadow Guardian HD (0.79 €; App Store-Link)
- Star Battalion HD (0.79 €; App Store-Link)
- ChuChu Rocket! HD (0.79 €; App Store-Link)
- Super Monkey Ball 2: Sakura-Edition (0.79 €; App Store-Link)
- World of Goo (0.79 €; App Store-Link)
Verdammt clever: Populäre Anime-Charaktere hinter Sets von Programm-Puzzle-Icons zu verstecken, und damit sammelwütigen Fans auf einen Schlag 16 Apps gleichzeitig zu verkaufen.
Intelity’s ICE Touch Premiers at The Plaza Hotel from Intelity on Vimeo.
Hotelwahl einmal anders: Das Plaza in New York legt auf jedes Zimmer ein iPad mit eigener Hotel-App. Angekündigt wurde dieses Vorhaben übrigens schon im Juni 2010.
Musik-Service Last.fm stellt ab dem 15. Februar 2011 auf eine werbefreies Bezahl-Abomodell um. Auf dem iPhone war das Internetradio eines der ersten Musikangebote mit nativer App überhaupt. Zukünftig werden für den Streaming-Genuss am Mobilfunktelefon drei Euro pro Monat fällig.
Die Diskussion um Vor- und Nachteile dieser relativ simplen Neuausrichtung (sowie einer Abwägung der Mitbewerber MOG, Rdio, Rhapsody, Spotify oder Pandora), erstreckt sich in den Kommentaren des Last.fm-Blogbeitrags mittlerweile über 640 Meinungen.