Apple stellt iOS 4.2.6 für das anstehende Verizon-iPhone zum Download

IPhoneBlog de Verizon

Photo: Engadget.com

Apple stellt iOS-Firmware 4.2.6 für die anstehende Veröffentlichung der Verizon CDMA-Telefonvariante vom iPhone bereit. Das Gerät trägt intern die Bezeichnung iPhone3,3 und verwendet als Build-Nummer 8E200 (IPSW-Link).

Die Online-Vorbestellung der Verizon-Geräte soll ab dem jetzt kommenden Donnerstag zu sehr früher Ortszeit (3:00 am EST) anlaufen. Der ungewöhnliche Start-Termin scheint vorsorglich dem erwartet hohen Webseiten-Ansturm vorbeugen zu wollen.

Auf der Verizon-Pressekonferenz Anfang Januar, welche gleichzeitig das Ende der exklusiven Mobilfunkanbieter-Bindung bedeutete, trug das dort vorgestellte Gerät noch iOS in Version 4.2.5. Als Grund für die jetzige Firmware-Bereitstellung, die ausschließlich das zukünftige CDMA-Gerät betrifft, liegen zwei Vermutungen nahe: Apple dürfte dieser Tage damit beginnen, die Testgeräte an die US-Presselandschaft auszugeben und gibt ihnen über dieses 652-Megabyte-Paket die Möglichkeit, dass Gerät frisch aufzuspielen. Außerdem ist zu vermuten, dass die finale iOS-Version 4.3 (derzeit in Beta 2) nicht rechtzeitig bis zum Verkaufsstart am 10. Februar ihre Veröffentlichung erfährt.

Je nachdem ob iOS 4.2.6 weiterhin das Hotspot-Tethering-Feature aufweist (wovon auszugehen ist), könnte das CDMA-Telefon damit für einige Wochen einen Versions-Vorsprung gegenüber allen GSM-iPhone-Varianten aufweisen – Entwickler-Geräte ausgenommen.