Einstweilige Verfügung: PayTV-Sender Sky geht gegen die „Liga total!“-Werbung der Deutschen Telekom vor

iPhoneBlog.de_Mobiles Internet.jpg

Wie die Online-Ausgabe des Magazins ‚Digital Fernsehen‚ soeben berichtet, übermittelte der PayTV-Anbieter Sky eine einstweilige Verfügung gegen die Werbung der Deutschen Telekom. Die Reklame des Fußball-Bundesliga-Angebots „Liga total!“ steht dabei in der Kritik, den Eindruck zu vermitteln, dass die Nutzung von ‚Mobile TV‘ mit jedem gewöhnlichen Mobilfunkgerät möglich ist. Der Bezahlsender untersagt dabei dem ehemaligen iPhone Exklusiv-Anbieter Werbe-Slogans wie „Unterwegs und trotzdem mittendrin“ oder „Die Bundesliga live erleben“.

Da die Nutzung von IPTV der Entertainment-Sektion ein UMTS-fähiges Gerät erfordert, sollen alle Werbemittel, die dies nicht klar kennzeichnen, entfernt werden. Plakate und Print-Produkte sind vornehmlich beanstandet. Der Online-Auftritt der Deutschen Telekom unter der Rubrik ‚Mobiles Internet‘, begrenzt die Geräteauswahl bereits in der ersten Übersichtsseite.

Das deutsches Pay-TV-Unternehmen und der Mobilfunkanbieter befinden sich bereits seit der laufenden Bundesliga-Saison in einem Konkurrenzkampf um ihre Zuschauer, der sich sowohl auf eine Übertragung am Fernseher als auch den mobilen Bereich erstreckt. Beide Anbieter sind mit einer dafür zugeschnittenen Anwendung im App Store vertreten (Sky: iPhone, iPad / Mobile TV). Während die Deutsche Telekom das Fußball-Paket als Monatsabo für 4.95 Euro feilbietet („Liga total! Komplettpaket 7.95 €), verlangt Sky als Sockelangebot 16.90 Euro („Sky Welt“). Bis zum 28. Februar lässt sich damit die Anwendung auf dem iPad und iPhone nutzen – iOS-Einzelabos sind nicht möglich. Nach Aussage der Telefon-Hotline ist ab März 2011 ein entsprechendes Premium-Paket sowie die HD-Option für insgesamt 43.90 Euro notwendig. Das Jahresabonnement soll für die ersten sechs Monate derzeit ’nur‘ 24.90 Euro kosten.