[app] OffMaps II – Offline-Kartennavigation und Städteführer

Die Offline-Kartenanwendung ‚OffMaps‚, an dieser Stelle bereits mit zahlreichen Erwähnungen, findet sich seit der vergangenen Nacht als komplett neues Programm im App Store. Sein Entwickler empfiehlt, den ersten Teil nicht mehr zu kaufen, lässt zwecks (Re-)Download die Software derzeit jedoch noch in iTunes verweilen. Ebenfalls mitgedacht: Besitzer der Vorgängerversion profitieren bei einer erneuten 79 Cent-Investition indem sie drei kostenlose Städtekarten erhalten. Alle Neukunden bekommen zum Start zwei Download-Städte und können sich weitere Pakete nachkaufen. Die ‚Guide‘-Flatrate kostet 5 Euro; kleinere Bundles mit drei Zusatz-Landkarten kosten 79 Cent.

iPhoneBlog.de_OffMaps1.jpgiPhoneBlog.de_OffMaps2-1.jpg

Die Inhalte basieren weiterhin auf dem Kartenmaterial von OpenStreetMap. Es gibt keine Unterschiede mehr zwischen den eigentlichen Plänen sowie den aufgesetzten Reiseführer-Informationen. Dessen Auswahlmenü erinnert ’stark‘ an das Drehrad-Layout der FutureTap AppWohin? – GPS Points of Interest‚ (2.39 €; App Store-Link). Bei Bedarf lassen sich Wikipedia-Infos inklusive Fotos dazuschalten.

Mit den nun wesentlich kompakteren Karten-Ausschnitten, die sich leider nicht mehr individuell bestimmen lassen, versorgt man sich idealerweise im Vorfeld einer (Auslands-)Reise. Darin stehen vier unterschiedliche Ansichten zur Auswahl. Vom Wechsel zwischen dem Tag- und Nacht-Modus ergibt sich eine bessere Lesbarkeit. Die Tram- und Bus-Perspektive hilft Auswärtigen bei der Navigation durch das fremde Verkehrsnetz.

Über genau diese Auswahl am rechten unteren Kartenzipfel lässt sich eine geöffnete ‚Map‘ wieder schließen. Das fällt leider ein wenig umständlich aus. Intuitiver wäre, wenn ein Druck auf den GPS-Positionsbestimmer auch den Wechsel über bereits vorhandenes Kartenmaterial verstehen würde.

Apropos GPS. Wer im Ausland Roaming-Gebühren sparen möchte, sollte nicht komplett in den Flugmodus wechseln, da sich so auch der GPS-Chip (inklusive Kompass) deaktiviert. Die Netzwerk-Einstellung für Daten-Roaming ist daher zu bedenken.

iPhoneBlog.de_OffMaps3.jpgiPhoneBlog.de_OffMaps4-1.jpg

OffMaps 2 verpackt auch im zweiten Anlauf das Kartenmaterial von OpenStreetMap in ein gelungenes Gewand und erreicht durch das komplette Re-Design und mit der Nivellierung von Reiseführer-Infos mehr Übersichtlichkeit. Auch (oder insbesondere) mit ‚internetlosen‘ iOS-Geräten, wie beispielsweise einem iPad WiFi oder iPod touch, ist diese Software sehr zu empfehlen.

iPhoneBlog.de_OffMaps2.jpg

-> Universal; App Store-Link