Bericht: ‚Personal Hotspot‘ für alle iPhones unter iOS 4.3
Nach einem Bericht des Weblogs ‚Boy Genius Report‘ soll die ‚Personal Hotspot‘-Funktionalität, über welche sich die Internet-Verbindung vom iPhone mit bis zu fünf anderen Geräten teilen lässt, für alle iPhones erscheinen. Dazu soll im März ein neues iOS-Update (Version 4.3 / Build: 8F5148b / Baseband: 04.08.00) bereitgestellt werden.
According to our source, the personal hotspot feature that debuted on the Verizon iPhone yesterday will, in fact, be making its way to all iPhones in iOS 4.3.
Bisher ist die am gestrigen Dienstag vorgestellte Systemerweiterung nur für das CDMA-Modell des iPhones angekündigt. Auf Nachfragen, ob allen iPhones diese ausgebaute Tethering-Option zur Verfügung stehen wird, enthielt sich Phil Schiller einer definitiven Antwort.
We did the hotspot feature because it’s something Verizon offers, they have a system and specs for it in place […] We can’t say if it will come to AT&T.
Die Funktion des ‚Personal Hotspot‘ war die einzige Software-Neuerung bei der gestrigen Verizon-Pressekonferenz. Dazu lief auf den vorgestellten Demo-Geräten iOS in Version 4.2.5. Es erscheint unwahrscheinlich, das Apple eine modifizierte Betriebssystemversion auf Dauer anbietet. Die bereits bestehende Tethering-Option über Bluetooth und USB, in denen auch der ‚Personal Hotspot‘ Erwähnung findet, ist unter Kontrolle des jeweiligen Mobilfunkbetreibers. Je nach Provider können für dessen Verwendung zusätzlich Kosten anfallen.
Ich halte es für absolut sinnvoll sowie zu erwarten, dass der ‚Personal Hotspot‘ eine weitere Systemoption wird, die den bereits bekannten Einschränkungen unterliegt.