Eye-Fi: Speicherkarten-Update kündigt direkte Foto-Übertragung an
Im Vorfeld der diesjährigen Consumer Electronics Show, die am 06. Januar in Las Vegas ihren Auftakt feiert, kündigt Eye-Fi, Hersteller von SD-Speicherkarten mit WiFi-Chip, eine Funktion namens ‚Direct Mode‚ an. Damit lassen sich Fotos, die mit einer DSLR- oder ‚Point-and-Shoot‚-Kamera auf einem Eye-Fi X2-Speichermedium – Pro, Connect, Geo oder Explore (Affiliate-Link) aufgezeichnet wurden, gezielt von mobilen Endgeräten abgreifen (via „Wi-Fi access point„).
Leveraging a combination of new technology in Eye-Fi cards and new Eye-Fi mobile apps, Direct Mode enables consumers to bring together the imaging quality of a digital camera and the connectivity of a smartphone or tablet in an unprecedented way.
Derzeit lassen sich digital festgehaltene Bilder ausschließlich über ein gemeinsames WLan-Netz auf den Computer übertragen. Dabei müssen sowohl der Laptop als auch die SD-Karte im gleichen Netzwerk angemeldet sein. Für Unterwegs lässt sich der notwendige (WLan-)Berührungspunkt über ein WiFi-Dongle und die Sofware ShutterSnitch herbeiführen. Eine direkte Kommunikation, die das offizielle Eye-Fi-Programm aus dem App Store (Link) mit einbezieht, würde die Übertragung zweifelsfrei erheblich vereinfachen.
Mit einer funktionierenden Implementation könnte sich Eye-Fi dadurch eine wichtige Position im Kamera-Markt sichern, indem die qualitativ hochwertigen Bilder der ‚Offline-Fotomaschinen‘ in die Online-Welt überführt werden. Professionelle Fotografen könnten ummittelbar nach dem Druck auf den Auslöser ihre Lichtbilder unter freiem Himmel am iPad betrachten. Und auch private Momentaufnahmen wandern so eventuell hochaufgelöst ins Netz und müssen ihre Zeit nicht in komprimierten Pixel-Web-Gefängnissen absitzen.
Die Funktionserweiterung soll als kostenfreies Firmware-Update für alle Eye-Fi X2-Karten „später im Jahr 2011“ zur Verfügung stehen.