Digitimes-Bericht: Die nächste iPad-Generation Ende Februar 2011

iPhoneBlog.de_Foxconn.jpg

Laut einem aktuellen Digitimes-Artikel soll das iPad in seiner zweiten Generation bereits Ende Februar 2011 in den Handel gelangen. Der taiwanische Elektronik-Produzent Foxconn will eine initiale Auslieferung von 400.000 bis 600.000 Einheiten bereitstellen.

Die unbestätigte Meldung spricht von einem zuvor angedachten Produktionstermin im Januar, der sich aufgrund einer neuen iOS-Firmware jedoch verzögert. Das iPad der nächsten Generation soll wie sein Vorgänger hauptsächlich in den Fabriken der chinesischen Provinzstadt Shenzhen beginnen. Die neuen Werke in Chengdu laufen nach Angaben des Informanten derzeit noch im ‚Pilot-Betrieb‘.

Die Quelle des Brancheninformationsdienstes führt weiter aus, dass Foxconn im dritten Quartal 2010 rund sechs Millionen iPads auslieferte. Kombiniert mit den Apple-Verkaufszahlen, die im Q4/2010 (27. Juni – 25. September) mit 4.19 Millionen Geräte beziffert werden, könnten sich noch 1.8 Millionen Einheiten im Lagerbestand befinden. Die erwartet hohe Nachfrage im laufenden Weihnachts-Quartal sowie der Verkaufsstart in einem Duzend neuer Länder, sollen jedoch zu keinem Produktionsstopp führen. Für Q1/2011 erwarteten Analysten den Absatz von mehr als sieben Millionen iPad-Verkäufen.

Die zitierte Quelle schätzt mit ein reduziertes Produktionsvolumen erst Anfang Februar, um bis Ende März Geräte der ersten iPad-Generation im Bestand zu halten.

via Digitimes