Black-Friday-Hochrechnung: 8.8 iPads pro Stunde

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Gene Munster und sein Team der Investment-Bank Piper Jaffray errechneten am vergangenen Freitag, aus einer unbekannten Stichprobengröße, durchschnittlich 8.8 verkaufte iPads pro Stunde pro (US-)Apple-Store. In der gleichen Zählung kamen die Mac-Computer auf ‚lediglich‘ 8.2 Einheiten alle 60 Minuten.

Die Schlussfolgerung: Das iPad ist „der Mac für die Massen“ und korreliert damit nicht unpassend mit den letzten Cupertino-Geschäftszahlen. Die dort von Apple angegebenen 4.19 Millionen verkaufte iPads blieben jedoch unter den Erwartungen der Analysten, die auf 4.7 Millionen Geräte spekulierten. Aus gleicher Quelle erwartet man für das diesjährige Weihnachts-Quartal 5.5 Millionen verkaufte iPads. Mal sehen.

Nicht unerwähnt soll der Hinweis bleiben, dass das iPad am ‚Black Friday‚ mit rund 41 Euro Preisnachlass angeboten wurde.

via tech.fortune.cnn.com

Im gleichen Atemzug verringert das Statistik-Institut Gartner am heutigen Tag die erwarteten „PC-Verkäufe“ für 2010 und 2011 zugunsten von „Media Tablets“. Wie passend.

These results reflect marked reductions in expected near-term unit growth based on expectations of weaker consumer demand, due in no small part to growing user interest in media tablets such as the iPad,” said Ranjit Atwal, research director at Gartner. “Over the longer term, media tablets are expected to displace around 10 percent of PC units by 2014.

In 2010 sollen 352.4 Millionen PCs, ein Wachstum gegenüber 2009 von 14.3-Prozent, verkauft werden. Im September diesen Jahres wurde noch eine 17.9-prozentige Steigerung angegeben.

via Gartner

Das amerikanische Wochenmagazin Barron’s stellte am vergangenen Sonntag in seiner Online-Ausgabe die Frage: „Will Tablets Kill the PC Star?„. Darin finden Analysen der Citigroup Erwähnung, die 35 Millionen ‚Tablet-Verkäufe‘ für 2011 voraussagen und einhergehend damit 11-Millionen „PC-Verkäufe“ unterbinden sollen.

via online.barrons.com

Auch die vier vom ‚The Wall Street Street Journal‘ zitierten Analysten sind der gleichen einhelliger Meinung.

via blogs.wsj.com

Wie langweilig.