[game] Mushihimesama Bug Panic (+ Video)

Nach der ‚Kugel-Hölle‘ von Dodonpachi Resurrection und Espgaluda II schickt uns das Entwicklerstudio Cave mit ‚Bug Panic‘ in ein ähnlich explosives Milieu. Wohingegen die Argumente der Bleispritzen zuvor in luftigen Höhen ausgetauscht wurde, ist jetzt der mystische Shinju Wald von lästigen Käfern befallen. Die ‚Insekten Prinzessin‘ Reco – Mushihime-sama – treibt allen nicht stubenreinen Krabblern jedoch Manieren ein.

‚Cave-typisch‘ findet diese iPhone-Adaption erneut ihre Figuren in einem ehemaligen Klassiker, der als ‚Maniac Shooter‘ auf einem Arcade-Automat im Jahr 2004 debütierte. Ein ‚Shoot’em-Up‘ steckt diesmal jedoch nicht zwischen der animierten Manga-Geschichtserzählung. Explosiv ist es trotzdem.

Der ‚Dual-Stick-Shooter‘ trumpft mit einen Gameplay-Kniff auf: Während bei Vertretern wie Minigore (aktuell kostenlos im App Store) oder Revolt (1.59 €; App Store-Link) der rechte Daumen die Schussrichtung vorgibt, visiert die bombenwerfende Adelige das Kleingetier hier lediglich an. Bis zu drei Gegner lassen sich als Ziel erfassen. Das Sprenggeschoss verlässt jedoch erst beim Loslassen des Knopfes die Hand. Das ermöglicht eine Bewegungsfreiheit über den linken Joystick, obwohl die Feindbilder weiterhin ins Bomben-Auge gefasst sind.

Auf die fixierte Abwurfstelle kann auch verzichtet werden. indem mit einer Wischbewegung – direkt aus der Hüfte – die Sprengkörper in eine gewünschte Richtung katapultiert werden.

DirektPanic *

Nichtsdestotrotz: Ein ‚Bullet-Hell‚-Feuerwerk entsteht natürlich trotzdem, welches sich aus die Vogelperspektive in das Ambiente eines typischen 16-Bit-Action-Rollenspiels farbenfroh einfügt. Auch in puncto ‚Pixel-Count‘ zeigt Cave erneut, was mit einem iPhone ab dem Modell 3GS beziehungsweise der dritten iPod-Touch-Generation möglich ist.

‚Achievements‘ und das traditionelle Leaderboard, indem die Highscores verewigt werden, finden diesmal Game-Center-Unterstützung. Neben dem Abenteuer-Modus gilt es sich an einer Handvoll freizuspielender Puzzle-, Time-Attack- und Endless-Modi abzuarbeiten. Wundgeschürfte Daumen sind dabei an der Tagesordnung und nur ein kleiner Preis für ausgesprochen empfehlenswerte App-Store-Unterhaltung.

iPhoneBlog.de_BugPanic.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es neben der oben eingebundenen HD-Version auch ‘iPhone-kompatibel’ in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.