[iPad-Game] Blimp HD

Der kleine Transport-Heißluftballon ist zurück. Bereits über ein Jahr liegt die Erstveröffentlichung von ‚Blimp – The Flying Adventures‚ (1.59 €; App Store-Link) auf dem iPhone zurück. ‚Blimp HD‚ ist die aufgebohrte Version eines tollen Titels mit stark vernachlässigtem Aktualisierungs-Zyklus. Das letzte Update der iPhone-Version stammt aus dem Oktober 2009. Zweifelhafte Gründe, jetzt zur hochaufgelösten 10-Zoll-Umsetzung zu greifen. Trotzdem bleibt das Plattform-Geschicklichkeitsspiel seinen Ausflug wert.

DirektBlimp *

In 20 liebevoll überarbeiteten Welten dirigiert man über zwei unterschiedliche Steuerungs-Methoden das miniaturisierte Fluggerät. Höhlen, Wälder und schneebedeckte Bergabhänge zeichnen das Ambiente. Der linke Daumen übernimmt die Navigation auf der X-Achse und lenkt euer Gefährt von rechts nach links. Mehr heiße Luft pustet ihr zum Aufstieg in die luftigen Höhen über den berührungsempfindlichen Digital-Button an der rechten unteren Bildschirmecke. Auch eine Neigungssteuerung per Accelerometer ist möglich und funktioniert meines Erachtens wesentlich besser als die Touch-Knöpfe. Gefühlvolle Neigungen treiben den roten Ballon von einer Ecke in die andere. Dabei signalisieren aufleuchtende Kreiswellen, auf welcher Plattform ein Arbeiter abzuholen ist, beziehungsweise wo dieser nach dem Transport weiter tätig sein möchte.

Spezial-Objekte wie Zeitkapseln oder Gesundheitspacks werden auf den Flugstrecken geschwind mit eingesammelt. Diese sind dringend notwendig, da ihr eure Auftragsflüge auf Zeit absolviert und mit einer schwindenden Lebensanzeige kämpft. Felsvorsprünge, andere Luftraum-Gegner und explodierende Fallen dezimieren eure Statusleiste. Diese muss jedoch unbedingt bis zur letzten Landung einen positiven Wert aufweisen, um nicht den kompletten Fortschritt zu verlieren und das Level neu beginnen zu müssen.

blimp.jpg

Drei Schwierigkeitslevel, ein zurückhaltender aber passender Soundtrack sowie eine Statistik-Erfassung der Spielzeit, vernichteten Widersacher und den ‚verbrauchten‘ Leben, lässt euch die knackigen Welten auch mehrmals spielen. Eine fehlende Game-Center-Unterstützung, irgendeine Art von Mehrspielermodus sowie neue Milieus hätten nicht geschadet und verhindern die Höchstwertung.

Für 2.99 € schnuppert man bei Blimp HD trotzdem gerne rein. Das Gefühl, nur etwas mehr als eine retuschierte Neuauflage zu bekommen, bleibt hingegen. Ob man sich jedoch auf ein Update verlassen sollte, bleibt bei dieser iPhone-Vergangenheit zumindest fragwürdig.

blimp.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es neben der oben eingebundenen HD-Version auch ‘iPhone-kompatibel’ in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.