Reuters-Bericht: EA kauft App-Store-Publisher Chillingo
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von einer $20 Millionen US-Dollar-Akquisition, mit der sich Electronic Arts, aktuell weltgrößter Spielepublisher, das Software-Unternehmen Chillingo einverleibt.
By acquiring Chillingo, EA Mobile is increasing its market leadership on the Apple platform as well as reaffirming its position as the world’s leading wireless entertainment publisher,“ EA spokeswoman Holly Rockwood said in a statement
via Reuters
Das Software-Verlagshaus zeigte sich vornehmlich in jüngerer Vergangenheit für App-Store-Hits wie Helsing’s Fire (0.79 €; App Store-Link), Guerrilla Bob (2.39 €; App Store-Link), Knight’s Rush, MiniGore oder Radio Flare Redux verantwortlich. Auch das unangefochtene iOS-Highlight Angry Birds (0.79 €; App Store-Link) vertreibt die in Großbritannien ansässige Firma.
Nachdem der Reuters-Bericht impliziert, dass sich EA durch den Kauf auch die zweifellos populäre Franchise der fliegenden Vögel seines finnischen Entwickler-Studios einkassierte, dementiert Rovio-Mobile über Twitter.
Gegenüber TechCrunch sagte Rovio-Häuptling Peter Besterbatka: “We’re remaining an independent company and are continuing full speed ahead. This sale has no impact on us, as Chillingo is just a publisher of the iPhone and iPad games, and that’s it.”
via TechCrunch
Chillingo betätigt sich außerdem am Software-Vertrieb für Windows Mobile, RIM sowie der Sony PSP oder den Nintendo-Plattformen DSiWare und WiiWare. Des Weiteren betreiben sie den Game-Center-Konkurrenten ‚Crystal‘ als soziales Netzwerk zum Austausch von Highscore-Listen und Leaderboards für iOS-Titel.
Erst in der vergangenen Woche kassierte die japanische Firma DeNA den App-Store-Spieleproduzenten ‚ngmoco‚ ein, der ebenfalls sein eigenes Spielenetzwerk namens ‚Plus+‘ in die Übernahme mitbrachte.