[update] Vierte iPhone-Generation: Weiße Gehäusefarbe weiterhin schüchtern in der Öffentlichkeit
Zwei offizielle (Video-)Erwähnungen genoss das iPhone-4-Modell in weißer Farbe. Eine schriftliche Pressemitteilung vom 23. Juli informierte kurz und knapp über die Verzögerung auf einen unbestimmten Zeitpunkt dieses Jahr.
White models of Apple’s new iPhone® 4 have continued to be more challenging to manufacture than we originally expected, and as a result they will not be available until later this year.
Die Gründe der Verzögerung sind offiziell nicht kommuniziert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese teils unerwartet aufgetreten sind. Ansonsten erscheint es abwegig, dass sich Steve Jobs am 16. Juli (sieben Tage vor der Pressemitteilung) auf die Bühne stellt und die startende Auslieferung ankündigt.
In jüngster Vergangenheit mehrt sich jedoch die Anzahl der weißen Geräte, die in freier Wildbahn gesichtet werden – so zumindest das Gefühl.
(Danke, b0b!)
US-Juwelier Ben Baller zeigt drei Fotos; Geek.com kontert mit zwei weiteren Schnappschüssen.
via CrunchGear
Pocket-lint, die das Gerät auf einem Technik-Event in New York fotografierten (und die Bilder an Geek.com weitergaben), behaupten das Probleme bei der Farbzusammenstellung (seiner unterschiedlichen Zulieferer) die Verzögerung verursacht.
The white home button colour doesn’t match the white front face plate colour, it turns out.
Dieses Gerücht wäre zumindest nicht neu. Andere Quellen sehen eine ausgefranste Display-Helligkeit in der weißen Oberschale als das Problem. Nicht abwegig erscheinen außerdem verwirrte Sensoren, die beispielsweise durch direkte Sonneneinstrahlung die Annäherungsfühler in die Irre leiten.
Als absolut unwahrscheinlich – weil untypisch – erachte ich die Vermutungen, das sich Apple nach den anfänglichen Verzögerungen das weiße Gehäuse für eine mögliche CDMA-Variante bei Verizon Wireless aufhebt.
Ich selbst hatte ein weißes iPhone-Gehäuse am Release-Tag der vierten Generation in den Händen. Dieses war jedoch nicht eingeschaltet. Steven Fry zeigte bei den T3-Awards vergangene Woche in London sein weißes Apple-Telefon: „As he talked on stage; slipped away in his jacket pocket was a mystical white iPhone which he claimed was ‘The only one in Europe’“. Obwohl Steven Fry ein Freund im Hause Cupertino ist, bleiben asiatische Gehäuse–Modifikationen natürlich nicht ausgeschlossen.
(Danke, _schniiklas!)
via Gaj-it
Wie dem auch sei. Obwohl die Verzögerung, insbesondere durch die anfänglichen Ankündigungen und das erneute Steve-Jobs-Versprechen, peinlich ganz und gar nicht optimal verlief: Wenn das weiße Gehäuse die Marktreife erlangt, schlägt sicherlich der eine oder andere (noch) wartende Käufer zu. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass unterschiedliche Gehäusefarben schlicht und ergreifend funktionieren.
Update
Per E-Mail wurde ich darauf hingewiesen, dass derzeit ein weltweiter Mangel an Titandioxid bestehen soll. Hauptlieferant DuPont soll durch eine stark zurückgefahrene Angebotsmenge die Preise in die Höhe getrieben haben. Davon betroffen scheinen Abnehmer in der Lack-, Kunststoff- und Textilindustrie.
(Danke, Micha!)