[game] Sonic The Hedgehog 4 Episode I (+Video)
Sonic the Hedgehog, einer der 8- beziehungsweise 16-Bit-Helden meiner jugendlichen Vergangenheit, erreicht in einer instandgesetzten Neuauflage den App Store. Nachdem der Mega-Drive-Emulator von Sega mit den ersten beiden Teilen einen grausamen Eindruck hinterließ, darf sich der kleine blaue Igel mit dieser Version als iOS-rehabilitiert nennen.
Festzuhalten ist: Das Spiel ist schnell, bunt und bietet eine vertraute Soundkulisse. Die (Touch-)Steuerung reagiert präzise auf Änderungen der Rennrichtung sowie Sprungeinlagen – mehr ist bei Sonic, dem ‚Jump‘ (und vornehmlich) ‚Run‘, ohnehin nicht notwendig.
Doch es ist bei weitem nicht alles blau, was durch die Büsche flitzt: ‚Episode I‘ liefert vier Zones (Splash Hill Zone, Lost Labyrinth Zone, Casino Street Zone, und Mad Gear Zone) mit jeweils vier Leveln und einer Handvoll Spezialwelten. Man hätte sich (natürlich) mehr gewünscht.
Ebenfalls auf dem Wunschzettel steht (noch) die hochauflösende Retina-Optik, die in Version 1.0.0 nicht vorhanden ist. Mir persönlich wäre eine (universal) iPad-Optimierung wichtiger gewesen, obwohl sich der Titel auch ‚pixelaufgeblasen‘ spaßig am 10-Zoll-Display spielt.
Der Franchise mangelt es weiterhin nicht an Charme, obwohl die Konsolen-Umsetzungen der letzten Jahr teilweise ruppiger Natur waren. Insbesondere deshalb begutachtet man Segas Zögling dieser Tage mit kritischem Auge. ‚Sonic The Hedgehog 4 Episode I‚ bleibt trotz der angesprochenen Kritik jedoch ein überdurchschnittlicher App-Store-Titel, der auf mehr hochpolierte Klassiker des Sega-Repertoires hoffen lässt.