[update III] Apple veröffentlicht ‚iOS 4.2 beta‘ für iPhone, iPad und iPod touch und kündigt ‚AirPrint‘ an
Mit iOS 4.2 beta stellt Apple erstmals seinen Entwicklern eine Vorab-Firmwareversion für das iPad zur Verfügung. Der Build trägt die Bezeichnung 8C5091e und steht außerdem für iPhone 3G, 3GS und 4 sowie den iPod touch von der zweiten bis zur vierten Generation zum Download. Auch das iOS SDK 4.2 beta erhält mit dem Build 10M2404 eine Aktualisierung.
Steve Jobs präsentierte einen ‚Sneak Peek‚ der Firmware 4.2, die alle iOS-Geräte im Herbst auf eine identische Versionnummer heben soll, erstmals auf dem iPod-Musik-Event Anfang September vor. Neben der Software-Zusammenführung sollen auch neue Funktionen wie das drahtlose Drucken oder der Streaming-Service AirPlay eingeführt werden.
Die Downloads lassen sich im Entwickler-Portal anstoßen.
-> https://developer.apple.com
Update
Im selben Atemzug kündigt Cupertino per Pressemitteilung explizit ‚AirPrint‘, das drahtlose Drucken von iPad, iPhone und iPod touch, an.
AirPrint automatically finds printers on local networks and can print text, photos and graphics to them wirelessly over Wi-Fi without the need to install drivers or download software. HP’s existing and upcoming ePrint enabled printers will be the first to support printing direct from iOS devices.
Als Partner nennt die Mitteilung Hewlett Packard, dessen Drucker-Lineup (HP Photosmart, Officejet, Officejet Pro und LaserJet Pro) ePrint unterstützen soll.
via Apple.com/PR
Update II
Die Bildschirmhelligkeit lässt sich über einen Schieberegler aus der ‚Fast-App-Switching‘-Menüzeile verstellen. Über die Software aktiviert sich ebenfalls die Bildschirm-Rotation. Der Hardware-Knopf an der Geräte-Außenseite mutiert zum Stumm-Schalter.
(Danke, Markus!)
‚AirPlay‘ soll bereits Musik an AirTunes-Lautsprecher schicken. Die Option scheint betriebssystemweit zu funktionieren, so dass auch Drittanbieter-Anwendungen davon profitieren.
via StealthBravo
Auch für Bilder steht die drahtlose Übermittlungsmethode in der Software zur Verfügung. Ein entsprechendes Empfangsgerät mit dem neuen AppleTV fehlt jedoch noch.
Im Netzwerk freigegebene Drucker lassen sich noch nicht auffinden. Die Betriebssystem-Version Mac OS X 10.6.5 (Build 10H542) ist dafür notwendig.
20 Apps sollen sich pro Ordner einsortieren lassen.
Update III
Die Notiz-Anwendung beherrscht drei unterschiedliche Schrifttypen.
via Rene Ritchie
In der iOS 4.2 beta am iPhone findet sich die Option, individuelle Klangbenachrichtigungen von eintreffenden SMS für einzelnen Kontakte festzulegen.
Ein schwarzes Tastatur-Layout zeigt sich nach der Aktivierung eines alphanumerischen Sicherheits-Kennworts im Standby-Bildschirm. In anderen Programmen taucht das (sehr schicke) Design (bislang) nicht auf und ließ sich laut MacStories bereits in iOS 3.2 über ein ‚Configuration-Utility‘-Profil aktivieren.
Apple zeigt auf seiner Homepage im iPad-Business-Bereich ebenfalls den schwarzen Entwurf.
via 9to5mac.com
via iClarified
Außerdem sollen diverse Applikationen bereits ohne zusätzliches Update im Hintergrund ‚multitasken‘.
Die Suchfunktion für Textbausteine innerhalb von Webseiten integriert Apple in das Eingabefeld für die Suchmaschinen, derer mit Google, Yahoo! und Bing drei Kandidaten zur Auswahl stehen.
(Danke, Gorgia!)