Apple veröffentlicht iOS 4.1 für iPhone und iPod touch
Mit reichlich Ankündigungen und viel Anlauf veröffentlicht Apple nach lediglich drei BETA-Versionen am heutigen Mittwoch ihr iOS-4-Punkt-Eins-Update. Als vollständig kompatible Geräte gelten das iPhone 3GS, 4 sowie der iPod touch der dritten und vierte Generation. Das iPhone 3G und der iPod touch aus der zweiten Generation bekommen weiterhin ein abgespecktes Feature-Set. Die ersten Hardware-Revisionen vom iPhone und dem iPod touch fallen weiterhin komplett aus dem Update-Zyklus.
Update: Die heute veröffentlichte Aktualisierung stimmt aus Perspektive der Versionsnummer (8B117) mit dem Gold-Master-Build aus der letzten Woche überein. /Update
Hier ein kurzer Überblick der Neuerungen:
Game Center
Die Fanfare für Audio-Benachrichtigungen von Freundschaftsanfragen ist ‚gewöhnungsbedürftig‘ und die Optik ‚altbacken‘. Die Unterstützung von App-Store-Games sollte in den kommenden Wochen kräftig anziehen. Erst dann lässt sich beurteilen, ob ‚Game Center‘ auf einem guten Weg ist.
Die neue iOS-Standard-App ist für iPod touch der zweiten, dritten und vierten Generation sowie iPhone 3GS und 4 verfügbar. Das iPhone 3G findet sich nicht unterstützt, obwohl die vorherigen Beta-Versionen damit ausgerüstet waren.
Ich freue mich als ‚iPhoneBlog‚ über Freundesanfragen.
Bluetooth
„Was lange währt, wird endlich gut.“ Bluetooth-Kopfhörer, wie beispielsweise die Sennheiser MM 400, könnten jetzt über die Vor- und Zurücktasten zwischen Songs hin-und-her springen – dem AVRCP-Profil sei Dank.
TV Shows
Die TV-Serien von FOX und ABC lassen sich über einen US-Account für $0.99 Cent ausleihen – Doppel-Tap führt zur Kaufepisode. Das Apple-FAQ erläutert Detailfragen.
HDR-Fotografie
Aus einem ’normalen‘, einem ‚unterbelichteten‘ sowie einem ‚überbelichteten‘ Foto zaubert das iPhone eine ‚High-Dynamic-Range‚-Bildkomposition. Das funktioniert vornehmlich für ‚bewegungsarme‘ (Außen-)Aufnahmen.
Die HDR-Fotografie bleibt ausschließlich dem iPhone 4 vorbehalten.
YouTube HD-Upload
Lange überfällig: In HD gedrehte iPhone-Filme können jetzt auch in hoher Auflösung (über WiFi) zu YouTube oder MobileMe geladen werden.
FaceTime
Videogespräche können ab sofort auch über E-Mail-Adressen initiiert werden, und binden die aktuellen iPod-touch-Modelle (Affiliate-Link) in diese Kontaktaufnahme ein. FaceTime-‚Nummern‘ lassen sich außerdem als ‚Favoriten‘ ablegen.
Einstellungen
Die automatische Wörterkorrektur lässt sich komplett abschalten.
Fehlerbehebungen
Dem iPhone 3G wurde besondere Aufmerksamkeit in dieser Aktualisierung zuteil. iOS 4.1 hebt die zuvor verlorene Geschwindigkeit der ausgelaufenen Hardware-Generation zurück auf ein passables Niveau. Probleme mit dem Annäherungssensor, der das Display trotz Positionierung am Ohr einschaltete, sollen ausgebessert worden sein. Ebenso wurden „Bugfixes“ der Bluetooth-Verbindung angegangen, aber diese nicht näher spezifiziert.
iTunes
Zwei Nachträge zur Software-Schnittstelle iTunes 10: An fremden Rechnern angesteckte iPhones spielen die Musik des mobilen Begleiters auch dort ab.
Des Weiteren lassen sich erstmals die iPad-Applikationen in den Sync-Einstellungen gegenüber den iPhone-Apps hervorheben, was die Auswahl für den Transfer auf das mobile Gerät erheblich vereinfacht.
Download
iOS 4.1 ist über die Software-Aktualisierung oder diese direkten Download-Links zu beziehen.