‚Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck’s Revenge‘ für iPhone und iPad veröffentlicht
LucasArts leckt Piratenblut im App Store und veröffentlichte in der letzten Nacht das kürzlich überarbeitete Guybrush-Threepwood-Abenteuer „Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck’s Revenge für iPhone und iPad.
Fast exakt vor einem Jahr, am 23. Juli 2009, erreichte „The Secret of Monkey Island: Special Edition“ (5.99 €; App Store-Link) die Apple-Plattform. Sehr löblich: Die jetzige Veröffentlichung findet zur gleichen Zeit sowohl seine 10-Zoll iPad-Kundschaft als auch die 3.5-Zoll iPhone-Gemeinde; jeweils mit einer kostenfreien Testversion.
Unverständlich: Leider hat es keine ‚Universal‘-Anwendung in den App Store geschafft. Obwohl Freunde des ursprünglich 19 Jahre alten Point’n’Click-Abenteuers sicherlich gerne zweimal in den Geldbeutel greifen, lassen sich durch diese Versionsteilung keine Spielstände zwischen den Geräten austauschen.
Ebenfalls enttäuschend: Keine Unterstützung für das hochauflösende Retina-Display im iPhone 4. Das iPad schubst für zwei Euro mehr, ein paar affige Pixel mehr über den Bildschirm. Außerdem bekommt man hier den zusätzlichen Audio-Kommentar seiner Entwickler obendrauf.
Ansonsten sitzt jeder Bildpunkt dort, wo er hingehört. Wer mit zwei Fingern über den Bildschirm streicht, schaltet auf die großkörnige Originalversion von 1991 um. Wer sich nicht mehr erinnert, wie bestimmte Rätsel zu lösen waren, oder für seriöse Piratenabenteuer zu jung war, benutzt das Hilfesystem um sich Tipps geben zu lassen.
Monkey Island ist, unabhängig von seiner Plattform, immer einen Blick wert. So auch diese zwei Vollversionen für kleines Geld, die Lust auf mehr klassische LucasArts-Serien wie Full Throttle oder Day of the Tentacle machen!