[KlimBim] iBooks 1.1, Datenschutzrichtlinien, Netzbetreiber-Update, iOS 4 SDK, Gmails Web-Oberfläche, iPad im Bundestag, GeoHot-Vortrag und ‚ultrasn0w‘ -Unlock
iBooks erreicht in Version 1.1 erstmals das iPhone. Im Gepäck hat die ‚Universal‘-App unter iOS 4 die Möglichkeit, PDF-Dokumente zu verarbeiten. Lesezeichen, Notizen und den aktuellen Lesestände pro Buch synchronisiert die Anwendung über den dazugehörigen iTunes-Account mit allen verwendeten Geräten.
Apple passt die Datenschutzrichtlinien ihrer allgemeinen iTunes-Store-Geschäftsbedingungen um eine Erklärung über Cookies, die für iAd-Werbeschaltungen Verwendung finden, an.
Apple und seine Partner verwenden Cookies und andere Technologien in mobilen Werbediensten, um zu kontrollieren, wie oft Sie eine bestimmte Werbung sehen, um Werbungen bereitzustellen, die Ihren Interessen entsprechen, und um die Effizienz von Werbekampagnen zu messen. Wenn Sie keine nach Relevanz ausgewählte Werbungen auf Ihrem Mobilgerät erhalten möchten, können Sie sich abmelden, indem Sie auf den folgenden Link auf Ihrem Gerät zugreifen: http://oo.apple.com. Wenn Sie sich abmelden, werden Sie die gleiche Anzahl von mobilen Werbungen erhalten; diese können jedoch weniger relevant sein, da sie nicht auf Ihren Interessen basieren. Sie werden immer noch Werbungen in Bezug auf Inhalte einer Website oder einer Anwendung sehen oder Werbungen, die auf anderen nicht-personenbezogenen Daten basieren. Dieses Abmelden betrifft nur Apple Werbedienste und nicht interessenbasierte Werbung aus anderen Werbenetzwerken.
Das heutige Netzbetreiber-Update 7.1 der Telekom verhindert die Verwendung vom hauseigenen MobileTV-Dienst. Nach Angaben der Telefon-Hotline, ist das Problem bereits bekannt…
(Danke, Reiko!)
Für registrierte Entwickler steht ab sofort die (vorerst finale) iOS 4.0 Entwicklungsumgebung zum Download bereit.
via TUAW
Google spendiert der eigenen Gmail-Weboberfläche eine kleine Frischzellenkur. In den ‚Vollbild‘-Fokus rückt dabei die Erstellung einer E-Mail.
via 9to5Mac
Die Berliner Morgenpost berichtet von einer „iPad-Nutzung im Bundestag“, die – ohne Überraschung – „für Ärger sorgt“.
Der FDP-Abgeordnete Jimmy Schulz hat als Erster im Bundestag seine Redenotizen vom iPad abgelesen. […] Computer wie Laptops sind aber im Bundestag verboten. Geräte wie das iPad sind in der Geschäftsordnung noch nicht berücksichtigt worden. […] Der Geschäftsordnungsausschuss wird sich jetzt umfassend mit der Angelegenheit befassen…
via Morgenpost.de
George Hotz hielt in Paris, während der „Nuit du Hack„, einen sehr technischen aber nicht minder interessanten Vortrag über den iPhone-Jailbreak. Am Ende des 10-minütigen ‚Mitschnitts‘, gibt er den Ausblick auf einen möglichen iPhone 4- (beziehungsweise iOS 4-)Exploit, der noch nicht veröffentlicht wurde.
via MacStories
Update
Ein kurzer Nachtrag in puncto Baseband-Unlock. Mit ‚ultrasn0w‘ in Version 0.93 kehrt die Freischaltung für alle Modem-Firmwares seit 3.0 zurück (repo666.ultrasnow.com). Ein Jailbreak für 4.0 ist noch nicht veröffentlicht, weshalb der Unlock zum derzeitigen Stand nur unter 3.1.3 eingespielt werden kann.