Analysten-Rechnung: iPad-Verkäufe und eBook-Betrachtung

Mike Abramsky, Analyst bei RBC Capital Markets, errechnet iPad-Verkäufe in den USA von 200.000 Stück pro Woche. Dagegen sollen ‚lediglich‘ 110.000 Macs innerhalb von sieben Tagen verkauft werden.

Der Investment Banker aus Kanada tippt auf bis zu 8 Millionen ausgelieferte iPads im Kalenderjahr 2010. Sicherlich nicht unrealistisch, wenn man die erste Hardware-Millionen innerhalb von 28 Tagen (alleine in den USA) absetzen konnte.

Die gleiche Analysten-Gruppe gibt ein Wachstum für den Zeitschriften- und Magazin-Markt an.

The same group is said to indicate significant increases in newspaper and magazine readership. Whereas only 11 percent of e-reader owners were reading electronic newspapers in February, the number has increased to 18 percent as of May. Magazines are up from 7 percent to 14 percent.

Mit Blick auf die 365 verkauften Digital-Exemplare der GQ, werden die zahlenlosen Prozentangaben jedoch erheblich entkräftigt.

via wired.com


Mittlerweile scheint in den USA auch die ‚No Cash‘-Regelung (unter Angabe des iTunes-Accounts) aufgehoben, womit die Geräte in Bar bezahlt werden können. Und eine medienwirksame Geschichte ist auch noch dabei herausgesprungen…

via abclocal


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Matt Gemmell, zuletzt aufgrund seines MultiTouch-Demos im Gespräch, startete seine eigene iPad-Erhebung, an der bislang 375 Teilnehmer partizipierten.

-> Umfrage; Resultate und expliziten Daten


Softwareseitig wirft ChangeWave (InvestorPlace) einen Blick auf den (amerikanischen) eBook-Markt, dem das iPad in seiner kurzen Lebenszeit zirka 16-Prozent abgezwackt haben soll. Allerdings beruhen diese Angaben auf einer Studie mit 245 Teilnehmern, ohne Angabe von expliziten Zahlen, und sind daher nur mit viel Vorsicht weiterzugeben. Das Amazon Kindle liegt mit 62-Prozent führend an der Spitze.

TorrentFreak verzeichnete bereits am 09. April, eine Woche nach dem amerikanischen iPad-Start, einen „signifikanten Anstieg“ von eBooks, die über das BitTorrent-Netzwerk verteilt wurden.

InvestorPlace veröffentlichte bereits vor einigen Tagen eine Erhebung zur Kundenzufriedenheit von Käufern der neuen Apple-Hardware.

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via electronista