LogMeIn – VNC-Fernsteuerung vom iPhone und iPad
Eine Anwendung, die ich bereits intensiv auf dem iPhone ausprobiert habe, nennt sich LogMeIn (23.99 €; App Store-Link). Der VNC-Service verbindet das mobile Gerät auf den heimischen Rechner. Den Knotenpunkt stellt eine kleine Server-Software, die sowohl auf Windows- und Mac-Betriebssystemen läuft und sich um alle (möglichen) DNS-Stolperfallen kümmert.
Damit lässt sich von Unterwegs auf den Heimcomputer zugreifen und per übermittelten Tastatur- und Maus-Eingaben dieser Rechner steuern. Mit einer halbwegs schnellen Leitung arbeitete es sich damit „auf Reisen“ sehr eingeschränkt auch vom iPhone aus. Der kleine Apple-Bildschirm limitiert erwartungsgemäß die Möglichkeiten. Trotzdem lassen sich ohne Probleme Download-Aufträge übermitteln (Transmission), Programme-Einstellungen verändern (Twitterjunkie), Render-Jobs (Final Cut) anstoßen oder ein Datei-Upload initiieren.
In den letzten vier Monaten hatte LogMeIn den essentiellen Server-Client unter OS X nicht wirklich Up-to-date, weshalb ich auf RDM+ (7.99 €; App Store-Link) umgeschwenkt bin. Mit dem iPad kehrt nun eine „erwachsene“ Version in den App Store, die mit einer neuen Software-Version des Clients kommuniziert. iPhone-Programm und iPad-Adaption laufen als ‚universale‘ Anwendung funktionstechnisch und optisch identisch. Wer bereits LogMeIn auf dem iPhone nutzte, bekommt ohne weitere Kosten die iPad-Version zugesteckt, mit der sich die Fernsteuerung auf einem 9.7-Zoll-Bildschirm noch einmal ganz anders aus dem Handgelenk schüttelt.
Ich bevorzuge den fixierten Mauszeiger, um den das Bildschirmgeschehen kreist. So lässt sich ohne großes Scrollen durch die geöffneten Programmfenster hüpfen. Tastatureingaben gelingen aufgrund des weitaus gelenkfreundlicheren Layouts angenehm.
LogMeIn arbeitete als Produktivitätsanwendung für 23.99 Euro mit mehreren Rechner(-typen) zusammen, läuft ‚universal‘ sowohl auf iPhone als auch iPad, bringt eine kostenfreie Basis-Dienstleistung mit, die intuitiv auch für mich als Techniklaie aufzusetzen und zu bedienen ist.