Spekulationen um vierte iPhone-Generation Ende April / Anfang Mai

Ende November 2009 startet der iPhone-Verkauf in Südkorea. Der dortige Mobilfunkpartner nennt sich KT und feierte mit knapp 60.000 Vorbestellungen zum Erstverkaufstag einen erfolgreichen Einstieg in Apple-Geschäft. Bis Januar sollen 220.000 Geräte verkauft worden sein.

koreatimes.jpg

Die Korea Times, eine von drei englischsprachigen Printzeitungen im Land, berichtet heute über einen möglichen Verkaufstart der nächsten iPhone-Generation im April 2010. Das Medium bezeichnet unter Berufung auf hochrangige (aber ungenannte) KT-Mitarbeiter den 3GS-Nochfolger als ‚4G iPhone‘, welcher mit OLED-Bildschirm, Videochat und zwei Prozessoren daherkommen soll.

Während ‚organische Leuchtdioden‚ für einen zukünftigen Mobilfunk-Bildschirm und die Videotelefonie bereits seit Monaten im Gerüchte-Suppentopf köcheln, mildert die Erwähnung einer ‚austauschbaren Batteriezelle‘ die Plausibilität der Nachrichtenquelle erheblich ab.

They said the coming 4G iPhones will be equipped with organic light emitting diode (OLED) screens on surface and live video chat functionalities, while removable battery is highly likely.

Apple fährt mittlerweile für alle Gerätschaften (inklusive der Notebook-Sparte) einen relativ unmissverständlichen Produktkurs in puncto ‚wechselbaren Akku‘.

Die Anspielung auf einen ‚Dual-Core Prozessor‘ im Artikel bietet ein breites Feld an Spekulationen. AppleInsider erwähnt dazu (abermals) die neuen Cortex-A9 von ARM, die von Haus aus mit zwei Kernen hereinspazieren. Im iPhone 3GS arbeitet bekanntlich der ARM Cortex-A8; gedrosselt von 800 auf 600 MHz.

Zu dessen Performance machte Anfang Januar ein Video die Runde, dass einen Cortex-A9 auf 500 MHz-Basis gegen einen 1.6 GHz Atom-Prozessor antreten ließ. Man darf sich vorstellen, was ein Cortex-A9 mit 2.0 GHz anzustellen vermag.

DirektARM

Interessant bleibt die ‚Korea Times‘-Aussage über die April-Veröffentlichung in Verknüpfung mit den heutigen Nachrichten aus Frankreich. Das Wirtschaftsmagazin Challenges.fr spricht von einer nächsten iPhone-Generation Anfang Mai. Beide Termine spekulieren damit erheblich früher, als das sich mittlerweile eingebürgerte iPhone-Sommerupdate im Juni beziehungsweise Juli.

challenges.jpg