Künstlerisch wertvoll: Chomp, Momento und Graffiti Analysis

Ansprechende Anwendungen sind mein Ding. Bunte, individuelle Design-Konzepte streicheln die Augen und erfreuen sich prozentual einer wesentlich höheren Anwendungshäufigkeit. Selbst wenn der Funktionsumfang sehr ‚überschaubar‘ bleibt.

Mit der steigender Anzahl von Anwendungen gestaltet es sich jedoch immer schwieriger, die künstlerischen Rosinen aus dem überquellenden App Store-Salat zu fischen. Gizmodo berechnete aus dem Zeitraum der letzten Download-Milliarde eine Quote von 350 heruntergeladenen Anwendungen pro Sekunde!

Gerade deshalb nehmen dieser Tage (persönliche und selbst ausprobierte) Software-Empfehlungen, einen immer wichtigeren Wert ein. Oder wer wurde nicht über Weihnachten von der Familie gefragt, was man im Moment unbedingt aus dem App Store laden muss? Nein?


Chomp (Preview)

Empfehlungssysteme in Konkurrenz zu den App Store-Charts machen sich an unterschiedlichsten Orten im Netz, sowie zunehmend auch auf dem iPhone breit. Appsaurus (0.79 €; App Store-Link) ist einer dieser, kurz vor Jahresabschluss veröffentlichten, Vertreter. Die Ergebnisse fielen bei mir so ‚lala‘ aus…

chomp1.jpgchomp2.jpgchomp3.jpg

‚Chomp‘ setzt nicht auf einen Ratschlag-Algorithmus sondern ein Freundessystem, das sich über eine eigene Community selbst mit Anwendungs-Referenzen versorgt. TechCrunch nennt es das ‚Yelp für iPhone-Apps‘. Wieviel Zuspruch der hübsch-designte Spaß erhält, zeigt sich in der nächsten Woche nach seiner Veröffentlichung und dem benötigten Benutzerinteresse.

Auch wenn ich persönlich noch keine Bekannten in meinem jetzigen Chomp-Empfehlungsnetzwerk aufzuweisen habe, die Preview-Version lädt genehm zum digitalen App Store-Shoppingrundgang.


Momento

Im letzten Mai trat mit Momentile (kostenlos; App Store-Link) eine ‚one photo per day‘-Anwendung in mein Leben. Von einem täglichen Upload bin ich inzwischen weit entfernt. Für kurze Zeit war dies jedoch sehr unterhaltsam.

momento1.jpgmomento2.jpgmomento3.jpg

Freunde des kurzen Tagebucheintrages dürfen jetzt Momento (2.39 €; App Store-Link) entdecken. Hier lassen sich knappe Text- und Photoeinträge zusammentragen, die angereichert werden durch euren Twitter-, Facebook- oder Flickr-Streams.

Ohne Frage bleibt es eine Spielerei, eure Wochentage mit Sternchen und Schlagworten zu versehen. In der Gestaltung steckt jedoch soviel Liebe zum Detail, das einer Erwähnung schwer zu entrinnen war.

momento.jpg

-> App Store-Link


Graffiti Analysis

Evan Roth schustert den Programmcode für das vandalismusfreie Graffitisprayen zusammen. Wer seine ‚Tags‘ auf einer wiederbeschreibbaren Bildschirmwand, in 3D und mit Upload-Funktion zu http://000000book.com/ ausprobieren möchte, greift hier zu.

Die Dateien werden als Graffiti Markup Language (GML) gespeichert und stehen damit 100%-kompatibel zur Weiterverarbeitung (beispielsweise mit Graffiti Analysis 2.0) auf dem Desktop-Rechner zur Verfügung.

graffiti.jpg

-> App Store-Link