[update] AllThingsDigital vermeldet: Apple kauft Werbeanbieter Quattro Wireless

Die Gerüchte halten sich weiterhin wacker, das Apple ebenfalls an einer Übernahme des Werbeanbieters AdMob interessiert war. Google machte das Rennen, kämpft derzeit jedoch noch mit einer Vertrags-Finalisierung. Cupertino schaut sich weiter um.

quattro.jpg

Kara Swisher berichtet am gestrigen Montag für AllThingsDigital, das man sich Quattro Wireless für 275 Millionen US-Dollar einverleiben möchte. TechCrunch’s Quellen beziffern das Preisschild auf 400 Millionen US-Dollar. Eine offizielle Bestätigung soll am heutigen Tag erfolgen. Genau wie die Smartphone-Vorstellung von Google’s Nexus One.

Als derzeitige Aussage bleibt: Der Werbemarkt für mobile Reklame ist weiterhin stark umkämpft. Übernimmt Apple zum jetzigen Zeitpunkt Quattro Wireless, können wir dies auch als Indiz für das Interesse einer AdMob-Akquisition vermerken. Im Kundenportfolio von Quattro Wireless finden sich derzeit Firmen wie NetFlix, Visa oder Disney. Der achtgrößte Werbeanbieter finanzierte sich unter anderem mit Risikokapital über die letzten drei Jahre.

Der Apple-Aktienkurs schwang sich am Montag auf ein neues Allzeithoch. Noch nie zuvor kletterte der Preis auf die Marke von 214 US-Dollar. Die Gerüchte um eine Produktankündigung Ende Januar, die gestern vom Wall Street Journal bekräftigt wurden, dürften dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Update

Quattro Wireless bestätigt die Apple-Übernahme.