[Klimbim] Tethering, 100.000 Apps, ByeBye N-Gage, MobileNavigator 1.3, Motion JPEG-Datenverbrauch, Rock Band-Roboter und Grip
Der eine oder andere erinnert sich bestimmt noch an eine iPhone-Funktion, die sich ‚Tethering‘ nannte?! Apple führte diese mit Firmware 3.0 ein und deaktivierte ‚Punkt-Eins‘-Versionsschritte später die ‚iPhone-als-Modem‘-Eigenschaft wieder.
Na ja. Genau genommen wurde nicht ‚deaktiviert‘ sondern eine Einladung zum Mitspracherecht für Mobilfunkbetreiber ausgesprochen. Diese ließen sich (zumindest hierzulande) nicht zweimal ins ‚Entscheidungsboot‘ bitten…
Mit George Hotz-Jailbreak ‚blackra1n‚ in Revision 3 kehrt die Kompatibilität mit unsignierten MobileConfig-Profilen zurück auf die ‚offenen‘ Apple-Geräte. Zuvor gab‘ es die händische Mittel und Wege, das CommCenter entsprechend zu patchen; ‚blackra1n‘ scheint die MuscleNerd-Methode gleich eingebaut zu haben.
Die notwendigen MobileConfig-Dateien der unterschiedlichen Mobilfunkanbieter lassen sich hier herunterladen.
Per Pressemitteilung durchbrechen nun auch Apple’s Zählungen die Grenze von 100.000 verfügbaren App Store-Applikationen. Ohne eingerechnete Updates wurden damit über zwei Milliarden Downloads generiert. Die gleiche Zahl findet sich als Randdetails für Push-Benachrichtigungen, die Apple (angeblich) seit dem Firmware 3.0-Start verschickte.
Mit täglich über 10.000 Downloads hat die weltweite Kundenresonanz auf unsere ‚I Am T-Pain‘-Anwendung, unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen,“ sagt Jeff Smith, CEO von Smule. „Der App Store hat uns die einzigartige Möglichkeit gegeben, ein sehr erfolgreiches Geschäftsfeld zu schaffen und auszubauen – und wir freuen uns auf eine spannende Zukunft.
via apple.com/pr
Derweil schließt auf leisen Sohlen die N-Gage Software-Plattform ihre Pforten; beziehungsweise erfährt eine Eingliederung in den neuen Nokia Ovi Store…
via pocket-lint
Auch die Europakarten von Navigon’s MobileNavigator schaffen nach einiger Verzögerung den Sprung auf Version 1.3, die mit ‚Traffic Live‘ aktuelle Stauvorhersagen ermittelt. In der aktuellen Herbstaktion spart man beim Kauf von MobileNavigator Europe (79.99 €; App Store-Link) bis zum 09.November runde 20 €.
Keine guten Nachrichten für Webcam-Freunde. Aus einem estländischen Internet-Forum (Google-Übersetzung) tröpfelt die Nachricht über ungewollte Hintergrundaktivitäten vom MobileSafari-Browser auf dem iPhone. Der Video-Codec ‚Motion JPEG‚, vermehrt im Einsatz für Live-Bilder von Webcams, läuft dabei auch beim Verlassen der Apple-Anwendung weiter im Hintergrund. Das erzeugte – in meinem Testlauf auf dieser Beispielsseite (http://keri.ee/) – innerhalb von wenigen Minuten eine relativ hohe Datenmenge.
Während die Hintergrundaktivität vom iPhone-Browser für Audio-Streams sehr komfortabel ist, treiben diese komprimierten Videos nahezu jeden iPhone-Vertrag innerhalb von wenigen Stunden an seine Auslastungsgrenze. Abhilfe schafft das aktive Schließen des geöffneten Internet-Fensters.
Die Jailbreak-Anwendung ‚Grip‘ – das hier ausführlich vorgestellte ‚Growl für’s iPhone‘ – liegt jetzt auch als ‚installationsfreundiches‘ Cydia-Paket zusammengeschnürt in Version 0.1-11r vor.
via touch-mania