[app] TextExpander touch
TextExpander touch (1.59 €; App Store-Link) erreichte in der letzten Nacht den App Store. Auf meinem MacBook ist das Werkzeug zum Einsetzen von Textbausteinen mit Kurzbefehlen bereits seit Monaten ein unverzichtbares Programm. Durch die fehlende Hintergrundaktivität auf dem iPhone kann der kleine Bruder leider nicht alle seine Stärken betriebssystemübergreifend ausspielen.
Dennoch findet er Anklang. Um die vorgefertigten Eingaben vom Mac auf das iPhone zu befördern, können diese über das lokal Netzwerk vom iPhone abgefragt werden. Dazu ist in den Systemeinstellungen von TextExpander der Menüpunkt ‚Share groups on local network‘ anzuklicken. Ein Neustart des Macs nach der Installation von TextExpander 2.7 war bei mir notwendig, um die Dateiübertragung funktionsfähig zu machen. Der TextExpander-Support war hier von großer Hilfe.
Leider fehlt derzeit noch die gegenseitige Synchronisation. Hat man jedoch erst einmal alle seine Textvorlagen auf dem iPhone, können diese mit wenigen MausKlicks kopiert oder direkt nach Mail oder den Twitter-Client eurer Wahl transportiert werden. Auch die Eingabe von wilden Symbolen ist möglich…
TextExpander touch führt leider mustergültig die fehlende Möglichkeit für Hintergrundprozesse auf dem iPhone vor Augen. Die Verwendung der einstudierten Abkürzungen (/iP = https://www.iphoneblog.de) für die schnellere Texteingabe, wäre von großer Hilfe. Derzeit bleibt jedoch ausschließlich der Umweg über den separaten Programmaufruf.
Auch wenn der Schneeleopard (10.6) am Freitag einige automatische Tastaturabkürzungen mitbringt, der große Desktop-Bruder TextExpander ist bis 09. September ‚im Ausverkauf‘ und hat bereits eine lange Reifezeit hinter sich.
Die Touch-Version für das iPhone ist sicherlich nicht die erste Anwendung mit einem solchen Funktionsumfang, gewinnt (für mich) jedoch dadurch, das bereits meine Textbausteine ‚transportfertig‘ am Mac vorliegen.