iPhone OS 3.1 Beta für Entwickler (Update)
Man hat schon Pferde kotzen sehen.
In der letzten Nacht stellt Apple für seine iPhone-Entwickler eine Beta-Version der neuen Mobilfunk-Firmware (7C97D) bereit, nachdem die finale 3.0 heute exakt zwei Wochen alt geworden ist. Apropos zwei: Den zweijährigen iPhone-Geburtstag haben wir am Montag komplett verschlafen. Die Feierlichkeiten werden dann zum Dreijährigen nachgeholt.
Zurück zur Beta.
- Gekürzte Filmschnipsel können jetzt auch als Kopie abgespeichert werden, so dass der editierte Videoteil nicht zwangsläufig verloren geht (ersetzt wird).
- Sprachsteuerung über Bluetooth-Headsets
- Das iPhone gibt haptisches Feedback durch Vibration, wenn man die Anordnung der Anwendungs-Symbole verschiebt.
- Neue Modem-Firmware 5.08.01 (Dev-Team rät von Aktualisierung ab)
Hinter den Vorhängen, im ebenfalls überarbeiteten SDK, wurde für die Entwickler OpenGL und Quartz performanceoptimiert. Eine API-Schnittstelle erlaubt Drittanbietern den Zugriff auf die 3GS-Videos und dessen Bearbeitung.
via theiphoneblog
-> http://developer.apple.com/iphone/
Update
Copy & Paste funktioniert zukünftig auch im Adressbuch sowie dem Ziffernblock der Telefon-Anwendung.
Videos können aus E-Mail-Anhängen gespeichert werden.
Die Funktion ‚Mein iPhone suchen‘ soll in Firmware 3.1 Audio-Alarmtöne auf voller Lautstärke abspielen, egal wie das iPhone zum Zeitpunkt der Suche eingestellt ist.
Im MacRumors-Forum bricht aktuell eine große Diskussion um die Wortwahl der beschnittenen Videos los. Während ‚Speichern‘ und ‚Speichern unter‘ als missverständlich gedeutet wird, werden folgende Mock-ups bevorzugt.