Firmware 3.0-Aktualisierungsrate
Am letzten Wochenende verkündete Apple (stolz) in einer Pressemitteilung, dass bereits über sechs Millionen Firmware 3.0-Updates heruntergeladen wurden. Nach lediglich fünf Tagen ist dies (zurecht) eine beeindruckende Adaptions-Rate.
Doch nicht alleine die Server-Statistiken von Apple sollten in diesem Zusammenhang beachtet werden. Die Verfügbarkeit der ‚Gold Master‘-Firmware, 1.5 Wochen vor dem offiziellen Downloadstart über iTunes, bestückt bestimmt auch das ein oder andere, bislang nicht-erfasste, iPhone.
Tapbots, das Entwickler-Team hinter der stilsicheren Convertbot-App (0.79 €; App Store-Link), zeigt anhand seiner Anwendung die Migrationsrate auf iPhone-Firmware 3.0.
Dabei sollen 75-Prozent derjenigen, die Convertbot verwenden, bereits auf Firmware 3.0 aktualisiert haben. Dies wird gemessen durch eine HTTP-Anfrage wenn das Programm gestartet wird. Daher noch einmal kurz der Hinweis bevor wir uns den Zahlen zuwenden: Gemessen wurden lediglich ‚Käufer‘ der Convertbot-Anwendung, die das Programm innerhalb der letzten fünf Tage mindestens einmal gestartet haben.
Ein interessanter Fakt springt gleich zu Beginn ins Auge. Nachdem die finale Gold Master-Version in den einschlägigen Tauschbörsen verfügbar war, sprang der Statistik-Graph um sechs bis acht Prozent.
Photo: Tapbots
Der auffälligste Migrations-Zeitpunkt ereignete sich (erwartungsgemäß) am offiziellen Veröffentlichungstag. Die (kostenlose) Update-Rate für iPhone-Benutzer liegt dabei um 1/3 höher (79%) als die kostenpflichtige iPod touch-Aktualsierung (50%).
Trotzdem bleibt nach so kurzer Zeit auch diese Update-Quote sehr beeindruckend.
via tapbots