[patent] UI-Bedienung während Bewegungen

045834-movement.jpg.gif

Apple feilt neue Patente.

Natürlich geschieht dies bereits Jahre im Voraus und geschieht unter strengster Geheimhaltung. Die Öffentlichkeit erreichen die Soft- und Hardware-Ideen jedoch irgendwann trotzdem. Auch wenn viele Einfälle erst einmal geschützt werden, ist der Weg von der jeweiligen Funktion bis zum Endverbraucher, ein sehr weiter. Manche Geistesblitze schaffen es auch nie zu einer praktischen Umsetzung.

Trotzdem bleibt die Interpretation der seitenlangen Patent-Texte und beiliegenden Handzeichnungen interessant. Diesmal – in einem Patent-Antrag vom November 2007 – geht es um eine ’sich wandelnde Benutzer-Oberfläche‘, die auf Bewegung reagiert.

Befindet sich der iPhone-Besitzer im Laufschritt oder möchte er sein mobiles Geräte während einer holprigen S-Bahnfahrt benutzen, verändert sich die Größe der Bedienelemente auf der touch-sensiblen Oberfläche.

In general, one aspect of the subject matter described in this specification can be embodied in methods that include the actions of detecting a pattern of motion of a device; and adjusting a graphical user interface of the device in response to the detected pattern of motion.

Spannend. Bei vielen App Store-Programmen fällt unangenehm auf, dass sich nicht an die Design-Vorschriften gehalten und die Minimalgröße von kleinen Info-Knöpfen missachtet wird. Einen solchen Button dann selbst im beinahe-bewegungslosem Zustand zu treffen, grenzt an nichts anderem als Zufall.

Da die intuitive ‚Usability‘ eines der hervorstechenden iPhone-Merkmale ist, wäre eine Technologie die bei Rüttelbewegungen dem Benutzer die Bedienung erleichtert, ein nächster, logischer Schritt.

-> Patent Veröffentlichung

via MacRumors