[game] Mega Man II
Wer die Schlagwörtern ‚Dr. Wily‘, ‚Dr. Light‘ und ‚Rockman‘ dem korrekten Videospiel zuordnen kann, ist mit diesem Artikel thematisch an der richtigen Stelle. Leider, und soviel sei gleich vorweggeschickt, lockt ‚Mega Man II‘ für das iPhone ausschließlich die absoluten Enthusiasten in den App Store.
Wenn überhaupt.
Die Mega Man-Franchise ist bekannt – wenn nicht sogar berüchtigt – für ihr einzigartiges Spielprinzip: Der klassische Plattformer bei dem eine kleine springende Figur von links nach rechts – durch einen 2D-Plattenbau streift, trifft am Schluss auf einen Endgegner.
Soweit so simple!
Dieses – so einfache – aber grandiose Spielprinzip hat bereits die Früchte von über 100 Lizenz-Versionen zu Tage gefördert. Bei den guten Titeln der Serie durften sich am Schwierigkeitsgrad die Zähne blank gebissen werden.
Für die App Store-Version hat Capcom diesbezüglich Mist gebaut. Zwar sind drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anzuwählen, jedoch wurde das „gameplay for the iPhone experience rebalanced“.
Und das ist nun mal wirklich Quatsch. Wenn ihr in keine Abgründe stürzt, ist eure vollständig geladene Lebensleiste kaum zu minimieren.
Ihr trefft den neben auch stehenden Gegner nicht? Lauft doch einfach durch ihn durch! Endgegner-Kämpfe dürfen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste innerhalb von Sekunden gewonnen werden.
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Nein. Obwohl Sound und Grafik eine schöne Rückreise in die (Kindheits-)Vergangenheit sind, bleibt Mega Man II auf dem iPhone insgesamt zu unrund. Absolute Fans ärgern sich sicherlich nicht für 14 Level 4 € zu investiert zu haben, ein antiquierter GameBoy plus Modul verspricht jedoch weitaus mehr Spielspaß.