[video] Payback
Mit Payback erreicht ein wahrer Klassiker das iPhone. Was als Fanboy-Projekt auf dem Amiga 2001 begann, wurde zu einer eleganten Grand Theft Auto-Immitation für den Macintosh, das GP2X und den Game Boy Advance.
Die jetzt veröffentlichte iPhone-Version entspricht technisch weitgehend der GP2X-Umsetzung, die als Demo der Open-Source Konsole in Version 3 sogar vorinstalliert war. Zu den elementarsten Anpassungen gehört die Bedienung, welche von einem haptischen Steuerkreuz mit Action-Knöpfen auf Neigungssensor und Multi-Touch umgestellt wurde.
Euren kleinen Handlanger, bei dem hauptsächlich fliegende Beine und Arme zu sehen sind wenn er über den Asphalt der Stadt schlendert, navigiert ihr mit zwei digitalen Pfeiltasten und der Drehung des iPhones in die entsprechende Richtung. Und obwohl ich dem Charme der absoluten Vogelperspektive augenblicklich erliege, empfinde ich die Kontrolle über den Hauptcharakter gewöhnungsbedürftig.
Es dauert eine Weile um herauszufinden, den Daumen konstant auf eine der zwei Richtungstasten abzulegen um eine präzisere Drehung durchzuführen. Nach den ersten Spielminuten mag ich kein finales Urteil abgeben aber einfach mal in die Runde fragen wie Ihr mit der Steuerung zurechtkommt.
➝ Video
Optisch und musikalisch bedarf es der Ausgabe von 5.49 € keiner Diskussion. Genauso umfangreich und liebevoll produziert muten die zu erkundenden 11 Städte an, durch die ihr mit einem Gefährt eurer Wahl gondeln dürft.