10 Codezeilen erreichen Top-Platzierung

sound-grenade.jpg

Gute Ideen sind manchmal leicht zu bewerkstelligen. Oft reicht ein großartiger Einfall ohne das Investment von stundenlanger Arbeit, zur Realisierung eines erfolgreichen Projektes.

Beim Programmierer High Gloss und seiner Applikation ‚Sound Grenade‘ (kostenlos, App Store-Link) war dies nicht so. Er selbst nennt sein derzeit Top 3-platziertes Programm ‚terrible and crap‘ im dazugehörigen Blogartikel: ‚I wrote a Top 10 App…and its Shit‚.

Nach eigenen Aussagen schrieb der 22jährige die 10 Codezeilen innerhalb von 20 Minuten zusammen. Weitere 40 Minuten später war die Applikation kompiliert, eingetütet und in den App Store geladen. Innerhalb der nächsten fünf Tage ging alles ganz schnell und ‚Sound Grenade‘ befindet sich seitdem mit über 100.000 Downloads in der Bestenliste für kostenlose App Store-Applikationen.

shapeimage_8.png

Viel Respekt zollt High Gloss weder seinem Aufwand noch denjenigen, die Ihn in die Top 10 geschossen haben:

The iPhone is the coolest phone in the world, don’t people who are cool have them? And logically, don’t these cool iPhone users download other cool products. No. Apparently not. Apparently there are people called consumers that like to consume and they want crap like Sound Grenade.

Den App Store vergleicht er mit den Billboard Charts für Musik:

If it could be compared to any other market, its like the Billboard Charts for Music. A good pop music producer can take someone with minimal talent, get them to sing some lyrics, and then run it through auto tune. Bam. Number one song. Thats all it takes with the App Store. Do some market research, work out that most of the people that download free apps are immature and seriously uncool.

Trotz kostenloser Applikation, geht der Aufwand für die einstündige Entwicklung jedoch nicht ganz leer aus. Seit der Top 50-Platzierung wird Sound Grenade durch Banner-Werbung von AdMob unterstützt.

Text Link Ads | Mobile Text Advertising | AdMob.jpg

Hier ein kurzes Promo-Video, mit welchen Werbeformen derzeit AdMob auf dem iPhone arbeitet:

DirektMob

Ertragreich?

AppleInsider berichte, dass die Applikation eine Millionen Werbeanfragen innerhalb von 24 Stunden generiert und durch die entsprechende Klickrate mit $200 alle 60 Minuten eine recht ‚positive‘ Bilanz hinterlässt.

Vermerkt bleiben sollte, dass die überwiegende Anzahl von ‚ähnlich aufwendig-produzierten‘ Programmen im App Store untergeht, und eine Platzierung oberhalb der Top 50 immer noch einen enorm wichtigen Ausschlag für hohe Downloadzahlen gibt.