[game] Radio Flare
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier viel zu viele Videospiele vorstelle, die in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den ‚produktiven Applikationen‘ stehen – und dann sind es auch noch immer diese Shooter; meistens im Retro-Stil und mit so vielen musikalischen Tönen: Ganz schrecklich!
Radio Flare bezeichnet sich als seitlich-scrollenden ‚Musik-Shooter‘, bei dem euer kleines Raumschiff mit einem ‚Verklanglichungs-Geschoss‘ ausgestattet, die feindlichen Kleinstraumschiffe aus ihrer harmonischen Astrobahn zu werfen versucht. Dazu markiert ihr per Fingerzeig bis zu vier feindliche Weltraumgleiter, die sich kurze Zeit danach ‚desynchronisieren‘ und in der kühlen Kosmos-Atmosphäre zerbersten. Daraufhin greift ihr zum Lenkrad eures Schiffes und sammelt die zurückgelassenen Leuchtsignale ein, die eurem Rhythmus erneute Schwingung verleiht.
Elektronische Tonelemente aus Wien geben der Weltraum-Action die entsprechende Würze. Der österreichische Musiker DJ Glow steuert mit seinen Beats das Spielgefühl am Touch-Bildschirm. Neben den wundervoll animierten Grafiken ist die hohe Audio-Qualität des Soundtracks das Alleinstellungsmerkmal von Radio Flare.
➝ Video
Leider ist das Spiel mit fünf Spielwelten viel zu kurzweilig, trotz eines relativ hohen Preises. Daran können auch die zu erreichenden Achievements und der freie ‚Flow‘-Modus leider nichts ändern und ausreichend Dauermotivation aus dem Download quetschen.