Wal-Mart Konzern nimmt iPhone in den Verkauf
Photo: AppleInsider
Durch viele amerikanische Weblogs geistert seit Woche die Nachricht, dass der US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart darüber verhandelt, das Apple iPhone in seinen Verkauf aufzunehmen. Aus den anfänglichen Spekulationen, die einen speziellen Einführungspreis von $99 für ein mysteriöses 4 GB-Modell versprachen, wird – zum jetzigen (Wissens-)Stand-der-Dinge – nichts.
Und trotzdem bleibt es auch für den Endverbraucher einmal mehr spannend: Die zusätzliche Retail-Verkaufsplattform, des im Fortune Global 500 gelisteten Unternehmen, ist ein sehr verkaufsfördernder Strategiezug. Zwar stellen die länderspezifischen Mobilfunkanbieter das iPhone in ihren Glasvitrinen zur Schau, erreichen damit aber vornehmlich eine bereits ‚mobilfunk-interessierte‘ Zielgruppe. Mit Sicherheit ist ein großes Stück des (Telefon-)Kuchens derzeit noch im Einzelhandel zu verteilen. Wir internetaffinen Menschen können es uns zwar nicht mehr so ganz vor Augen führen, dass eine CD nicht von deutschen oder schwedischen Servern geladen, beziehungsweise auf Amazon bestellt wird, ‚Offline-Shopping‘ lebt jedoch noch immer – so zumindest meine Erfahrungen bei dem Versuch in der Vorweihnachtszeit die Fußgängerzone in München zu durchqueren.
Festzuhalten bleibt: Wal-Mart wurde erst in diesem Jahr (2008!) von der ersten Positionierung als größter US-Musik Retailer abgelöst. 2008. Ernsthaft!
Und auf das iPhone bezogen darf man sich die Verkaufshallen des blauen Vertriebs-Giganten vorstellen, durch die alles Menschen laufen, die täglich keine Portion Gizmodo oder Engadget konsumieren. Klar, der iPhone-Käufer und Benutzerkreis wird dadurch diversifizierter – um es einmal positiv auszudrücken. Aber die steinalte Diskussion um Pros und Cons des Massenmarktes möchte ich hier nicht wieder eröffnen.
Mein Punkt: Wal-Mart = Groß + neue Zielgruppe.
Aktuell tauchen in den ersten, der gerüchteweise 488 teilnehmenden Filialen des Pilotprojektes, bunte Werbetafeln auf. Ein internes Wal-Mart Memo will verraten haben, dass der iPhone 3G-Verkauf am 28. Dezember um 09:00 Uhr startet – die Preise inklusive eines zweijährigen AT&T-Vertrages belaufen sich auf $197 und $297.