[dev-news] Aktualisierter NDA, Firmware 2.2, Please fix the iPhone, Tech Talk

iPhone Dev Center.jpg

Viele Neuigkeiten für die iPhone-Entwickler in dieser Woche: Nachdem am 01. Oktober in einer gewohnt formlosen Mitteilung an die iPhone Developer eine Aufhebung bzw. Überarbeitung des Non-Disclosure-Agreement – kurz NDA – bekanntgegeben wurden, ist jetzt diese umgeschriebene Version (in Teilen) als PDF öffentlich verfügbar. Die neuen Bedingungen im Geheimhaltungsvertrag beinhalten beispielsweise Einschränkungen auf noch nicht publik gemachte BETA-Versionen der iPhone Betriebssystem-Software oder spezielle Events, die in geschlossenem Kreis durchgeführt werden.

Ansonsten darf sich ohne weitere Einschränkungen über die Entwicklung und technischen Stolpersteine im Programmierprozess zwanglos ausgetauscht werden. Dazu darf selbstverständlich jedes öffentliche Medium genutzt oder auch das hauseigene und im gleichen Zuge gestartete Apple Developer Forum betreten werden.

Developer Forums.jpg

Was ganz eindeutig unter die aktualisierte Ausschlussklauseln des NDAs fällt, ist die sich in Entwicklung befindende iPhone-Firmware, die in den letzten Tagen eine kleine Schluckauf-Achterbahnfahrt absolviert hatte. Am gestrigen Freitagmorgen startete die Verteilung des 2.2 beta 2 Seeds, der kurz darauf wieder zurückgezogen wurde.

user151_pic53_1224911217.png

Heute wurde ein erneuter (und erfolgreicher) zweiter Anlauf unternommen. Die bislang größte Aktualisierung – soweit bislang bekannt – erfährt dabei Google Maps, die neben der so genannten ‚Street View‘ (bereits implementiert auf dem T-Mobile G1 with Google) demnächst auch Fußgänger durch das Kartenmaterial navigiert.

Diese und weitere Kleinigkeiten, wie die Übermittlung per E-Mail vom eigenen Aufenthaltsort, gehen auf den Ausbau der Programm-Funktionalität des Suchmaschinenanbieters zurück.

user151_pic32_1224907892.pnguser151_pic40_1224907948.png

via iphoneyap

Apple selbst feilt neben den oben genannten Interface-Implementationen an einer Möglichkeit der Deaktivierung für die Auto-Rechtschreibkorrektur, dem Zugriff der Entwickler für Line-IN Audio-Zubehör und kleinen Designanpassungen im mobilen Safari.

via fscklog

Most wanted ever | Please fix the iPhone.jpg

Weitere Wünsche für kommende Firmware-Versionen dürfen auf der zugegeben, optisch sehr elegant aufgezogenen Webseite ‚Please fix the iPhone‘ abgesetzt werden. Ich persönlich halte von keiner dieser – mit geringer Popularität besetzten – Initiativen etwas. Ohne konstruktive Lösungsansätze werden immer wieder die gleichen Forderungen nachgeplappert.

-> http://pleasefixtheiphone.com/

835406.jpg

Photo: thatswinnie

Und wo wir schon so viel Entwicklungsthemen beisammen haben: Wie war eigentlich der iPhone Tech Talk hier in München?