Apple Finanzbericht Q4 2008
Soeben wurden die ‚Apple Financial Results‘ von Juli bis einschließlich September bekannt gegeben. Ich mach’s kurz, es lief gut!
Im vierten Quartal wurden mehr iPhones verkauft, als in den anderen drei Vierteln zusammengerechnet davor. Mit 6.9 Millionen iPhones (516% Wachstum zum Vorjahresquartal) wurde die selbstgesetzte Verkaufshürde von 10 Millionen Geräten für 2008 bereits locker genommen, obwohl noch gute zwei Monate in diesem Jahr zu absolvieren sind. Die iPhone-Verkäufe machen damit 39% aller Apple-Einnahmen für das vierte Quartal aus.
Steve Jobs war auch am Telefon und verkündete mit stolz geschwelter Brust, dass man RIM mit ihren BlackBerrys erstmals überholt hat. Damit ist man weltweit die Nummer Drei der Mobilfunktelefonanbieter hinter Nokia und Samsung mit nur 15 Monate in diesem Business. Bis Jahresende wird man in 70 Ländern weltweit mit dem iPhone 3G vertreten sein.
„Apple hat gerade eines der besten Quartale der Firmengeschichte bekanntgegeben, mit einem geradezu unglaublichen Ergebnis beim iPhone – wir haben mehr Mobiltelefone verkauft als RIM“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple.
Am Tag 102 nach Start des AppStore, wird am morgigen Mittwoch die Applikation Nummer 200 Millionen verkauft.